Date: October 23, 2003 at 23:26:05
From: baffe, [dialin-145-254-231-119.arcor-ip.net]
Subject: Beim Golf wurde ich bei 250000 auch aktiv...
Hi Ihrs!
Der Peugot Diesel im Blauen ist bei aller Liebe zur Franzosenschüssel motormäßig doch veraltet. Dem muß ich ins Auge blicken und ich tu es bei jedem Tankvorgang schmerzfrei.
Bei den LKW war das so, daß die Düsen immer besser wurden je mehr man die auf dem Prüfgerät gemartert hat. Im Auffangglas sah man dann auch warum... Schweißtreibend aber wirkungsvoll...
Das wollte ich dem blauen auch mal angedeihen lassen aber eben nix ruinieren. Deshalb das Posting hier.
>Vor allem ein Anheben des Abspritzdrucks hat oft eine signifikant positive Wirkung.
Habe ich im Golf bei 250000 auch machen lassen. Die Wirkung war irgendwo zwischen symbolisch und erahnbar. -10 Bar an einer Düse Rest ok. Wahrscheinlich hat das Durchblasen mehr gebracht als die Druckkorrektur.
Andererseits liegt das Ende beim XM wahrscheinlich irgendwo zwischen 400000 und 500000km. Und bevor ich da jetzt mit ausgelutschtem Material hinzittere und 70000 vor Ende, -weil es wirklich nimmer anders geht-, neue Düsen kaufe mache ich das gleich (=im Laufe des nächsten halben Jahres) und trenne mich später nicht von neuwertigen Düsen.
Der 2,5er XM hat einen recht vollen Motorraum. Wenn man da an die Düsen will muß der KW-Ausdehner raus, der Luft/Wasser LLK (und was weis ich noch).
Das klingt jetzt nach wenig Arbeit, aber dann ist das KW weg, also kann man dann schon mal den Thermostaten wechseln der ja auch nicht ewig hält.
Wenn dann alles wieder eingebaut ist kann man Kühlflüssigkeit auffüllen was nicht bedeutet reinschütten und fahren, sondern schön sauber an diversen (6?) kleinen Plastikventilen Kühlerkreis entlüften. Mit Aufsatzbehälter auf dem Kühlerdeckel.
Die Chancen alleine schon diese unsäglichen Ventile undicht zu machen, zu zerbröseln, zu überdrehen oder anderweitig den Arbeitumfang exlodieren zu lassen sind vielfältig und ich möchte sie nicht unnötig oft wahrnehmen.
der baffe
Follow Ups: