Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: 05 Mai, 2000 um 12:52:46
From: Bernhard Deck
Subject: Re: Einspritzpumpe Undichtigkeit

Bernhard Deck am 05 Mai, 2000 um 12:52:46

Antwort auf: Einspritzpumpe Undichtigkeit von Norbert Fritz am 04 Mai, 2000 um 14:18:37:

: Hallo zusammen!

: Also bei meinem Fiesta bin ich jetzt soweit, dass beim Betrie mit normalem Diesel die Pumpe undicht ist.
: Mit Biodiesel ist sie noch dicht. Ich habe mich jetzt hier im Raum Nuernberg durch saemtliche Werkstaetten
: gefragt. Es gibt einen kompetenten Boschdienst, der sagt folgendes:

: 1. Der Dichtungssatz der Pumpe muss getauscht werden (haelt so ca. 50.000 km)
: 2. Die Dichtungen allein kosten ca. DM 25.-
: 3. Wenn man die Einspritzpumpe selber aus- und einbaut kostet der Tausch der Dichtungen DM 300.- (sie muss hinterher zur Grundeinstellung auf einen Pruefstand daher kann man diesen Teil der Arbeit nicht selber machen)
: 4. Laesst man alles machen ca. 700 bis 800.- DM
: 5. Es gibt von Bosch nur zwei Dichtungen von dem ganzen Satz die wirklich biodieselfest sind, die anderen loesen sich auch wieder in den naechsten 150.000km auf
: 6. Bosch verweist auf den Fahrzeughersteller (so ein Unfug!!) uns sieht wohl noch keinen Handlungsbedarf (vielleicht braucht es da mehr Verbraucherdruck)

: Wer schon Erfahreungen hat kann mich gerne daran teilhaben lassen!!

: Gruss
: Norbert

Hallo!

Tja, das mit der Firma Bosch ist nichts Neues für mich. Vor Jahren schon habe ich versucht, biodieselfeste Dichtungen zu bekommen. Über ein privates Ing.-Büro habe ich das auch geschafft - 4 Dichtungen für 35,- DM. Die passende Explosionszeichnung konnte mir aber auch die Fa. Bosch nicht besorgen. Die hatten nicht mal die biodieselfseten Dichtungen mit Orig. Bosch-Nr. im Computer. Ansonsten wollten die mir weismachen, dass die Einspritzpumpe kein Biodiesel verträgt: Die Schmiereigenschaften wären zu schlecht (dabei ist es genau umgekehrt). Das mit der Undichtigkeit haben Sie mir auch prophezeit: Bei Gebrauch von Biodiesel quellen die Dichtungen auf, bei nachfolgendem Dieseleinsatz verhärten sie sich und verlieren ihre Elastizität.
Inzwischen habe ich eine Freigabe von Renault für 5% RME-Zusatz (?), wie in Frankreich z.B. üblich.
Ich persönlich fahre im Moment Pflanzenöl (das billigste, das es gibt) mit 10% Diesel. Null Problemo! Der Einsatz von Biodiesel ist mir im Moment einfach zu gewagt, obwohl ich wahrscheinlich keine Probleme hätte.
Viel Glück beim Reparieren!

Bernhard



Converted by CONVMSG, version 0.3

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]