Date: 05 Mai, 2000 um 12:52:46
Antwort auf: Einspritzpumpe Undichtigkeit von Norbert Fritz am 04 Mai, 2000 um 14:18:37:
: Hallo zusammen! : Also bei meinem Fiesta bin ich jetzt soweit, dass beim Betrie mit normalem Diesel die Pumpe undicht ist. : 1. Der Dichtungssatz der Pumpe muss getauscht werden (haelt so ca. 50.000 km) : Wer schon Erfahreungen hat kann mich gerne daran teilhaben lassen!! : Gruss Hallo! Tja, das mit der Firma Bosch ist nichts Neues für mich. Vor Jahren schon habe ich versucht, biodieselfeste Dichtungen zu bekommen. Über ein privates Ing.-Büro habe ich das auch geschafft - 4 Dichtungen für 35,- DM. Die passende Explosionszeichnung konnte mir aber auch die Fa. Bosch nicht besorgen. Die hatten nicht mal die biodieselfseten Dichtungen mit Orig. Bosch-Nr. im Computer. Ansonsten wollten die mir weismachen, dass die Einspritzpumpe kein Biodiesel verträgt: Die Schmiereigenschaften wären zu schlecht (dabei ist es genau umgekehrt). Das mit der Undichtigkeit haben Sie mir auch prophezeit: Bei Gebrauch von Biodiesel quellen die Dichtungen auf, bei nachfolgendem Dieseleinsatz verhärten sie sich und verlieren ihre Elastizität. Bernhard
From: Bernhard Deck
Subject: Re: Einspritzpumpe Undichtigkeit
Bernhard Deck am 05 Mai, 2000 um 12:52:46
: Mit Biodiesel ist sie noch dicht. Ich habe mich jetzt hier im Raum Nuernberg durch saemtliche Werkstaetten
: gefragt. Es gibt einen kompetenten Boschdienst, der sagt folgendes:
: 2. Die Dichtungen allein kosten ca. DM 25.-
: 3. Wenn man die Einspritzpumpe selber aus- und einbaut kostet der Tausch der Dichtungen DM 300.- (sie muss hinterher zur Grundeinstellung auf einen Pruefstand daher kann man diesen Teil der Arbeit nicht selber machen)
: 4. Laesst man alles machen ca. 700 bis 800.- DM
: 5. Es gibt von Bosch nur zwei Dichtungen von dem ganzen Satz die wirklich biodieselfest sind, die anderen loesen sich auch wieder in den naechsten 150.000km auf
: 6. Bosch verweist auf den Fahrzeughersteller (so ein Unfug!!) uns sieht wohl noch keinen Handlungsbedarf (vielleicht braucht es da mehr Verbraucherdruck)
: Norbert
Inzwischen habe ich eine Freigabe von Renault für 5% RME-Zusatz (?), wie in Frankreich z.B. üblich.
Ich persönlich fahre im Moment Pflanzenöl (das billigste, das es gibt) mit 10% Diesel. Null Problemo! Der Einsatz von Biodiesel ist mir im Moment einfach zu gewagt, obwohl ich wahrscheinlich keine Probleme hätte.
Viel Glück beim Reparieren!
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