Date: November 05, 2003 at 10:46:38
From: Sönke, [imst407.imst.de]
Subject: Danke und was aus der Praxis
Hallo Gary,
Erstmal ein großes Lob. Du hast es ja vermisst :-)
Nein im Ernst, ich stehe z.Zt vor der Entscheidung ob und welche Batterie ich mir nun zulege. Da kam dein Posting gerade recht.
Der aktuelle Erfahrungsschatz zeigt, daß auch ganz teure und "ultratolle" VW-Batterien nach einen Jahr platt sind. Verwendet im 60 PS Benziner, 54Ah.
Ich habe im Passat AAZ eine 63AH drin, mind. 4 Jahre alt und nachfüllbar, ich glaube, bedingt wartungsfrei. Wenn ich starte, geht immer das Radio aus. Der Motor kommt allerdings immer sofort.
Bei dem Golf AAZ ist eine 88AH Billig-Noname (so eine aus dem u.g. Baumarkt) drin, da geht kein Radio aus und startet auch sofort. Das kann natürlich auch an dem Radio liegen.
Nun gibt es bei uns im Baumarkt "Zack" ultragünstige Batterien. Nicht wartungsfrei, dafür max. 0,50 ? pro AH
88AH kosten 40?, 36AH eben 18?.
Nun habe ich mal aufgeschrieben was die da draufstehen haben.
66AH: 510A/EN300 566038051
dh. wenn ichs richtig interpretiere:
66AH bei 20h Entladung
510A Kältestrom
74AH: 680A/EN300 574012068
74AH bei 20h, 680A Kältestrom
88AH: 640A/E395 (????)
hier habe ich leider die "lange" Zahl vergessen
und ich bin mir sicher, daß da E395 draufstand.
ist das eine andere Norm ? So für Solarzellen oder was ?
Das deutet darauf hin, daß die 88AH nicht so einen großen Kältestrom hat wie die 74AH.
Wegen meinem LLK paßt die 88AH nicht, daher werde ich die 74AH nehmen.
Wenn die 3 Jahre hält und nur halb so teuer wie eine Bosch ist, dann hat die sich schon bezahlt gemacht.
Weil bei Bosch garantiert mir keiner, daß die 6 Jahre hält.
Eins möchte ich noch anmerken. So ganz von der Hand zuweisen ist das Argument "höherer Kapazität ist besser" nicht (im Vergl. Kälteprüfstrom) Wenn man nachdem Kaltstart elektrisch (pöl)heizt, kann die Kapazität bei mehrere Kaltstarts hintereinander doch mal das entscheidene Quentchen mehr bedeuten.
Deine 850A Kältestrombatterie ist das eine von einem namhaften Hersteller ? Wie teuer war die denn so ?
Ich muß auch sagen, daß bei uns am Niederrhein es selten ganz richtig kalt wird. -10° sind schon selten. Da seid ihr im Süden doch kälter dran. Auch ein Grund, warum die billige Batt es tut.
Sönke, jetzt etwas schlauer in Sachen Autobatterien
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