Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 10, 2003 at 18:18:00
From: hastelloy, [p508b1a75.dip.t-dialin.net]
Subject: verloren - gefunden

Einfache Regler hatten eine Spule für Spannung, eine für Überstrom, der Rückstromschalter war dann über 3te Spule integriert. Dumm war nur, wenn der Strom anstieg vile die Bordspannung, da sich die beiden Spulen (ihre MAgnetfelder) gegenseitig beeinflußten. Hohe Spannung => viel Strom durch dünne Wicklung mit vielen Windungen, regkler schaltet Erregerstrom aus, Viel Ampere in der Wicklung mit dem dicken Draht, Magnetfeld läßt Erregerstrompin ebenfalls abfallen. Rückstromschalöter war dann so ähnlich drin.
Bessere Regler hatten deshalb 3 einzelne Relais drin für jede Funktion 1. Ob Gleichstrom oder Wechselstrom ist dabei egal, nur waren es mangels guter Dioden damals fast nur Gleichströmer, als dann Dioden kamen gabs aber noch keine kleinen Elektronischen Bauteile (Dickfilmschaltungen kamen erst später) daher hat man dann den bewährten mechanischen regler einfach für Drehströmer übernommen.
Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]