Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 10, 2003 at 22:43:40
From: baffe, [dialin-145-254-228-161.arcor-ip.net]
Subject: Die Prüfung, rotzfrech oben reingehängt...

Hallo Sepp Hallo Ihrs!

Gerade eben habe ich einen intakten Hella Regler "aufgespannt".
Leider läßt sich die ausgetüftelte Prüfung nicht ohne eine einstellbare Spannungsquelle (Konstanter, Netzteil) durchführen.
Zum Prüfen braucht man ansonsten nur noch ein Voltmeter (evtl im Netzteil eingebaut) und ein KFZ-Relais.

Der Regler hat 3 Anschlüsse:

Den Ring um das Niet durchdas die Befestigungsschraube führt. And den Anschluß kommt Minus.

Den Kohlenhalter der eine Längere Kontaktfeder hat, die ein Gegenstück kontaktiert legt man an Plus.

Zwischen die beiden Kohlenhalter kommt ein KFZ- Relais.

So ein kleines Quadratisches 30A Teil.

Dann faährt man die SPannung langsam hoch von Null weg.

Bei 9 Volt zieht mein Relais an. Der genaue Spannungswert ist unkritisch und hängt nur vom Relais und nicht vom Regler ab! Ob 8 oder 10 Volt ist egal.

Bei 14,4 Volt fällt das Relais ab (und beginnt zu leicht zu schnarren).

Bei 14,67 Volt hört das Schnarren auf, dazwischen ändert sich das Geräusch in der Tonhöhe etwas.

Das Schnarren ist m.E. nicht wichtig, vielleicht sogar unerwünscht, wichtig ist der Spannungswert von 14,4 Volt.

Wenn ich mit der Spannung zurückfahre zieht das Relais bei 14,35 Volt wieder an.

Grüße, da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]