Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 12, 2003 at 22:35:13
From: Funman, [212.82.227.204]
Subject: OT:Mechanischer Limaregler, Funktion und einfache Prüfung, viel Text

Hallo Pölelektriker,

hab hier mal einen Schaltplan vom Käfer-Limaregler aufgezeichnet,
ist im Prinzip ähnlich für alle elektromechanischen Regler
an Gleichstromlimas.

Funktion:

Die Spannung wird über die Spannungsspule U des Reglerteils
gemessen, bei niedriger Spannung ist starker Erregerstrom
in der Feldwicklung eingeschaltet, bei mittlerer ist der
Widerstand zwischengeschaltet, bei hoher
ist die Erregerwicklung / Feldwicklung der Lima abgeschaltet.

Die Stromspule I des Reglers ist so angeschlossen, daß das Magnetfeld
beider Spulen in gleiche Richtung wirkt, sich also verstärkt.
Großer Strom wirkt wie hohe Spannung, es wird zurückgeregelt, die
Spannung sinkt. Damit wird eine Überlastung der Lima verhindert.

Die Variode bewirkt, daß nur bei großen Strömen zurückgeregelt
wird, bei kleineren und mittleren wird die Spannung konstant
gehalten. Außerdem wird dadurch die Strommessung temperaturabhängig,
bei hoher Temp wird schon bei kleineren Strömen zurückgeregelt,
das kommt der Schutzidee gut entgegen.

Der Rückstromschalter ist nötig, da sich bei stehender Lima
die Batt über die Lima entladen würde, was in der Regel den
Lima-Anker zerstört. Die Spannungsspule U schaltet
den Rückstromschalter alleine ein, wenn eine etwas
erhöhte Bordspannung vorhanden ist, deshalb schaltet das Ding
erst dann, wenn nach dem Start etwas aufs Gas getippt wird.

Die Stromspule I des Rückstromschalters ist auch so angeschlossen,
daß das Magnetfeld beider Spulen in gleiche Richtung wirkt,
sich also verstärkt. Wenn Strom in die richtige Richtung durch
den Regler fließt, dann wird dadurch der Schalter gehalten,
auch wenn die Spannung niedrig ist, also auch bei hoher Last.

Wenn der Strom aber in verkehrter Richtung fließt, dann
schwächt er das Magnetfeld ab und der Rückstromschalter öffnet.

Beim elektromechanischen Regler für Drehstromlimas fehlt
der Rückstromteil, weil die Limas Dioden haben, die bei stehender
Lima den Strom sperren.

Unten im Bild eine einfache Testanordnung, ein einstellbares
Netzgerät braucht man aber. Der Schaltpunkt bei 11 Volt gilt
beim Runterdrehen der Spannung, beim Raufdrehen liegt er höher,
genauere Werte weiß ich nicht mehr. Der Punkt hängt auch von
der Belastung durch die Lampe ab, siehe oben. Die beiden
anderen Punkte sind keine Normwerte, ich hab sie bei zwei
gebrauchten Reglern so gefunden, sind aber auch sinnvoll.

Tschüß, Funman Hajo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]