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Date: November 24, 2003 at 13:37:12
From: bogi32b, [194.175.243.100]
Subject: Re: Block Kraft Heiz Werk selbstgebaut, ideenvorschlag.

>Hallo du schöner!
Mojjn, hier noch die Antwort auf Deine Mail:

>Würd n Benz nehmen, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Würd ich auch, nur 1. teurer, 2. Ersatzteile schwieriger zu bekommen (wenige Benze auf dem Schrott) und auch teurer, 3. Benz im vergleich zu VW wirklich nihct einfach zu bekommen, muss man einfach mehr Glück haben.

>15 Kw dürfte für nen VW Moder bei 3000 (Oder 1500) etwas viel werden. (schau mal beim Dremoverlauf nach, ich weiss es nicht sicher.)
Muss mal schauen was ich überhaupt bekomme

>>elektr. Spritvorheizung für den Kaltstart,
manuelle oder in einer späteren Ausbaustufe elektr. Umschaltventile, weil wegen ev. Kaltstart zweitank mit AltPöl / Heizöl gewünscht ist,
>Wirds in Spanien so frisch?
Sehe anderer Post, Polen, ländliche Gegend, Weihnachten 2001 kamen wir 2 Tage lang mit Schneketten nicht raus, hätten zig kubikmeter Schnee selbst schaufeln müssen.

>>Bis jetzt sehe ich folgende Probleme auf mich zukommen:
>>1a. Direkt ?
>Ja.
Danke für die erste Bestätigung.

>Schau mal bei posting Nr. 26162 rein, da hab ich mal sowas beschrieben, is aber nicht wirklich witzig, bis du da die Schwingneigung raus hast.
Müsste ich mit einer elektronischen Schaltung und entsprechend hohen Toleranzen aber hinbekommen, hoffe ich. Posting schaue ich mit gleich an.

>evtl. gibts ja auch in Spanien sowas wie die Vebeg, wenn de dir da für 1000.- n Aggregat schiesst, hasste alles beieinander und das beste ist, es hat schonmal als Insellösung funktioniert.
Stichwort zum suchen, danke.

>>eventuell/wahrscheinlich (normalerweise brauchen Generatoren 3000 u/min) simples 1:2 Getriebe nötig.
>Wennde deinen Moder mit 6000 UPM Dauer laufen lassen willst, brauchste aber n grosses Lager und viel abstand zum nachbarn, eratsweise ein tiefes Loch.
Meinte ich 2:1 ? Also Generator mit 3000 und Motor mit 1500 ?

>>1b. wie 1a. aber mit Kupplung dazwischen die beim Starten gedrückt wird damit der Anlasser nicht den Generator mitziehen muss.
>Nicht nötig, da zu diesem Zeitpunkt da eh noch kein Strom rauskommt.
Danke, wusste ich nicht, dachte halt an die grosse Masse aber in wirklichkeit weiss ich nicht wie gross und schwer so ein 5-10 kW Generator ist.

>>1c. Das normale Getriebe dranlassen...
>Schmarrn und es schluckt.
Jop, dachte ich auch, vorteile
>>2a. Abgaswärme nutzen
>z. B. durch n Wasser WT.
Mir schweb da ein WT für Abgaswärmenutzung UND Kühlwasserwärmenutzung... realistisch ?

>>2b. möglichst Wärmetauscher wegoptimieren
>Kühlwasserpumpe rausreissen und Heizungspumpe verwenden.
Interressante Idee, werde ich auf jedenfall in die überlegungen einbeziehen.

>>4. vollkommen ungeklärt sind noch die altpöquellen,
>Geh ich auch von aus, das es in Spanien eher mau sein wird.
Könnte in PL auch schwierig sein, manch ein Gastwirt kippt das lieber als "Kraftfutterzugabe" zum Schweinefutter bei seinen Vater/Bruder/seinen eigenen Schweinen als es jemanden zu verschenken der da noch was von hat. Andere wittern Geschäft und wollen das auch nicht rausrücken. Neid auf "Der kann was sinnvolles mit meinem Müll anfangen ? Oh neee, und ich bin zu doof dazu. Mein Müll kriegt der nicht dafür..."

>>aber auch mit Heizöl mit Pölbeimischung zum Schmieren
>Da brauchts nix zum schmieren.
Verträgt die Pumpe langfristig wirklich 100% Heizöl ???

>>Das ganze ist als "Bastelprojekt"
>Viele Späße.
Danke !

>>Was für Fallstricke erahne ich vielleicht noch garnicht ???
>Nimm nen Synchrongenerator am besten mit 1500 oder 750 Upm und nen dicken Motor, der die Drehzahl auf Dauer aushält ohne sich zu Tode zu langweilen.
Ich werde das nehmen was ich günstig auftreiben kann und später optimieren, aber nun weiss ich wonach ich mich primär umsehen soll.


Gruß Rhanie.

Gruss, bogi


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