Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 24, 2003 at 21:24:13
From: bogi32b, [p3ee2f0cd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Du wolltest die Diskussion? &Drehzahlregelung

Ja, ich will die diskussion,
aber auf meine Meinung bestehen wollte ich nicht, sondern missverständnisse gerade biegen. Wie an anderer Stelle geschrieben: nix Dauerbetrieb, nix Einspeisung.
Wenn ich nen Daimlermotor günstig schiesse nehme ich den auch. Das ganze soll low-budget sein, beim Scheitern kein ärgerliches Loch auf dem Konto hinterlassen.
Wenn ich irgendwann die chance habe ein Dauerbetrieb geeigneten Dieselmotor aufzutreiben, sehe ich zu den in die Finger zu bekommen, klare sache !

Und Gedanken habe ich mir auch gemacht inzwischen:
Thema Drehzahlregelung ! Da nix Einspeisung und nix empfindliche Elektrogeräte kann es erstmal recht einfach ausfallen. Da ich mechanisch nicht allzu begabt bin, dann eben elektronisch:
Frequenz -> Spannungswandler und die ist-grösse zu bekommen und eine aus Operationsverstärkern aufgebaute Schaltung die dann einen Schrittmotor ansteuert (über einen Treiber IC natürlich) der dann wieder am Gaszug rumreisst.
Irgendwann die erweiterte Version:
Frequenz -> Spannungswandler, A/D Wandler (mehrere, nicht nur die Frequenz wird in weiteren Ausbaustufen interressant sein), microcontroller der das ganze dann steuert, sozusagen ein Steuergerät ;-) , aber damit komme ich nächstes Jahr wieder wenn ich erstmal eine ganz einfache Variante tatsächlich zum laufen bekommen habe.
Was ich hoffe:
Alles was ich falsch mache richtig erkennen können und irgendwann dann doch richtig machen. In meinem Job kann ich es mir nicht erlauben etwas experimentell herausfinden zu können, was ich sehr schade finde, aber ich bastel da eben an einem lebenden Objekt (weltweites WAN eines Chemieindustrieunternehmens bestehend aus knapp 200 routern und dass auch noch mit verschiedenen Technologien...), das möchte ich in meinem Hobby anders haben.
Zum pölen mit meinem 1Z TDI bin ich zu feige, bei meinem alten 54 PS Diesel Passat hat es aber ganz gut geklappt. Diese BHKW Geschichte sehe ich als Fortführung der pöl experimente mit dem alten passi, eben mit dem Ziel eventuell etwas praktisches dabei zu erhalten und viel dabei zu lernen ohne etwas riskieren zu müssen. Wenig Risiko: damit meine ich halt das ich es mit einem für lau oder sehr günstig geschossenen Komponenten machen will, der rest sind dann meine ideen, wenn dazu noch ideen hier aus dem Forum einfliessen, ist das umso besser.
Also lasst uns erstmal ideen sammeln !

cu, bogi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]