Date: 09 Mai, 2000 um 08:43:43
Antwort auf: Einspritzpumpe Undichtigkeit von Norbert Fritz am 04 Mai, 2000 um 14:18:37:
: Hallo zusammen! : Also bei meinem Fiesta bin ich jetzt soweit, dass beim Betrie mit normalem Diesel die Pumpe undicht ist. : 1. Der Dichtungssatz der Pumpe muss getauscht werden (haelt so ca. 50.000 km) : Wer schon Erfahreungen hat kann mich gerne daran teilhaben lassen!! : Gruss
From: Uli Blatz
Subject: Re: Einspritzpumpe Undichtigkeit
Uli Blatz am 09 Mai, 2000 um 08:43:43
Auch Hallo!
: Mit Biodiesel ist sie noch dicht. Ich habe mich jetzt hier im Raum Nuernberg durch saemtliche Werkstaetten
: gefragt. Es gibt einen kompetenten Boschdienst, der sagt folgendes:
Mei Gott, wie unkompetent ist doch der kompetenteste Boschdienst in Nuernberg ;-)
: 2. Die Dichtungen allein kosten ca. DM 25.-
Guter Preis.
: 3. Wenn man die Einspritzpumpe selber aus- und einbaut kostet der Tausch der Dichtungen DM 300.- (sie muss hinterher zur Grundeinstellung auf einen Pruefstand daher kann man diesen Teil der Arbeit nicht selber machen)
Man kann die Grundeinstellung wirklich nicht selber machen, ABER: Es gibt ein paar ganz wenige Schrauben (bei Bosch- und Lucas-CAV-Dieselpumpen), die man vor der Zerlegung der Pumpe (wenn dies ueberhaupt vollstaendig noetig ist) einfach nur markieren muss. Beim Zusammenbau der Pumpe muss man eben auf diese Markierungen achten, damit diese Schrauben wieder in dieselbe Position gebracht werden wie vorher. Habe bereits mehrere Pumpen aus reinem Interesse vollstaendig zerlegt (normale D und Turbo-D) und sie liefen wieder ohne Probleme. Vorsicht jedoch beim Ab- und Anbau des Verteilergehaeuse (das Kopfstueck, wo die vier Einspritzleitungen aus der Pumpe kommen), Schrauben gleichmaessig aus- und eindrehen, da sonst der mit Hohlbohrungen versehene Verteilerkolben im inneren brechen kann.
: 4. Laesst man alles machen ca. 700 bis 800.- DM
Kann man sich sparen (s. o.)
: 5. Es gibt von Bosch nur zwei Dichtungen von dem ganzen Satz die wirklich biodieselfest sind, die anderen loesen sich auch wieder in den naechsten 150.000km auf
Na ja ....., es gibt auch unserioese Behauptungen, dass diese kleinen Dieselmotoren in VW und Ford prinzipiell nur 120 TKM halten sollen ...
: 6. Bosch verweist auf den Fahrzeughersteller (so ein Unfug!!) uns sieht wohl noch keinen Handlungsbedarf (vielleicht braucht es da mehr Verbraucherdruck)
Warum sollten die versuchen altes Zeugs aufzubessern, wenn sie neue E-Pumpen verkaufen wollen ?!?!?
: Norbert
Gruesse, Uli.
Follow Ups: