Date: November 26, 2003 at 11:58:23
From: Jockel, [p3e9d13c2.dip.t-dialin.net]
Subject: Gashebelwelle die 4. :-(
Mahlzeit!
Wie einige von Euch ja auf dem PHT mitbekommen haben ist bei meinem
Bruder nun zum 4. Mal die Gashebelwelle (oder heißt das Teil
Verstellhebelwelle? also gemeint ist das Teil an dem der Gaszug
hängt und das durch den Pumpendeckel in die Pumpe geht) gebrochen.
Passiert in München, ich hab die Nachricht per SMS bekommen.
Vorgeschichte:
http://www.fatty-fuels.de/cgi-bin/talkrecpres.pl?submit=List+Thread&baseurl=http://www.fatty-fuels.de&msg_num=26872
Kurzform:
Auf der Rückfahrt vom NFT ist uns besagte Welle gebrochen, Heimreise
per ADAC-Transport und Leihwagen.
Fahrzeug:
Passat 35 i, AAZ-Motor, Pumpe aus einem Golf 3 AAZ wegen LDA,
Auto + Pumpe jew. ca. 200.000 km.
Mein Bruder hat die Welle gewechselt, gehalten hat das Ganze
ca. 1500 km.
Die nächste Welle hat etwas länger gehalten, aus versch. Gründen
hat er sich dann entschieden bei Bosch eine Austauschpumpe einbauen
zu lassen.
Jetzt, nach ca. 8000 km wieder der gleiche Schaden.
Scheint am Fahrzeug zu liegen. Aber was könnte es sein?
Der Boschdienst, der die Pumpe gewechselt hat meint auch es läge
am Fahrzeug, wir sollten mal bei VW anfragen ob dort etwas
bekannt ist. (Garantie bei Bosch???)
Der Gaszug ist so eingestellt, daß bei Vollgas der Hebel an der
Pumpe gerade am Anschlag anliegt.
Alle Wellen sind an der O-Ring Nut gebrochen.
Außerdem sind alle Wellen durchgehärtet, darf das so sein oder
sollten die Wellen nicht außen gehärtet und innen weich sein?
Könnten Vibrationen die Ursache sein?
Das Auto schüttelt in manchen Drehzahlbereichen sehr stark und
es sind auch deutliche Vibrationen im Gaspedal zu spüren die
wahrscheinlich über das Gasseil übertragen werden.
Fällt Euch was dazu ein?
ciao, Jockel
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