Date: December 09, 2003 at 22:42:42
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-101-253.utaonline.at]
Subject: Re: Nachbau Zyl.Kopf für M21 BMW-Diesel (Hans?)
Hallo Schorsch,
die Firma AMC (Amadeo Marti Carbonell S.A.) fertigt "Cylinder heads and cylinder heads components" und ist in Nules in Spanien zu Hause. Im Internet unter www.amc.es zu erreichen. Die Firma war auf der letzten Automechanika in Frankfurt vertreten und hatte diverse Exponate ausgestellt. Ich erinnere mich aber leider nicht mehr an Details und kann daher keine Wertung abgeben. Eigene Erfahrungen oder welche von Kollegen mit AMC liegen mir nicht vor.
Zur 2. Frage: Die Einstellung der Nockenwelle machst Du am besten mit der Original-Einstellvorrichtung (vom BMW-Händler geborgt). Denn damit läßt sich die Nockenwelle auch gleich in der richtigen Position zum Anziehen der Schraube vom Zahnriemenrad festhalten. Wenn Du einen neuen Zahnriemen nimmst, dann mußt Du auspuffseitig 2,5 mm (Fühlerlehren) unter die Auflage der Einstellvorrichtung am Zylinderkopf unterlegen. Damit steht die Nockenwelle etwas in Richtung früh und es wird das Einlaufverhalten des neuen Riemens vorgehalten.
Bei Bedarf kann ich Dir 2 Seiten aus der BMW-Beschreibung als PDF-Datei mailen, auf denen die Montage des Zahnriemens schrittweise und verständlich dargestellt ist. Muß die Seiten allerdings erst einscannen, kann ich aber morgen machen und abends mailen. Bei Bedarf bitte anfordern.
MfG Hans F.
Follow Ups: