Date: December 10, 2003 at 23:19:14
From: Hans Fürthbauer, [dis212095026145.vie.telering.at]
Subject: Re: Der ESP-Kolbendurchmesser und meine angekündigten Blätter zur Zahnriemenspannung ...
Hallo Schorsch,
prima Antwort: bei einer 6-Zyl. Pumpe stehen für einen Kolbenhub von UT nach OT und zurück nur 60° Hubscheibenwinkel (statt 90° bei einer 4-Zyl. Pumpe) zur Verfügung. Daher muß der Hochdruckteil ein größeres Fördervolumen haben, sonst kommt der erforderliche "Saft" nicht in die Zylinder. Der mögliche Hub des Verteilerkolbens ist konstruktiv begrenzt, also mußte auch der Kolbendurchmesser herhalten.
Für einen 5- oder 6-Zyl. PKW-Motor sind 10 mm Kolbendurchmesser gebräuchlich, für einen 4-Zylinder 8 oder 9 mm. Nur so als Anhaltswert.
Mit den beiden angekündigten Blättern für die Zahnriemeneinstellung hat sich ein unvorhersehbares Problem aufgetan. Das Einscannen hat funktioniert, es ist auch eine PDF-Datei geworden, aber die hat jetzt mehr als 3,5 MB. Per Mail kann ich Dir die nicht senden, denn dann sitze ich morgen früh noch vor meinem PC.
Bitte um etwas Geduld, ich arbeite daran, meinen alten Scanner an meinen neuen PC zu gewöhnen. Den aktuellen Treiber dazu habe ich schon. Aus heutiger Sicht komme ich leider erst am Sonntag dazu.
MfG Hans F.
Follow Ups: