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Date: December 11, 2003 at 22:27:59
From: baffe, [pd902e73a.dip.t-dialin.net]
Subject: Gel-Batterien sind anders!

Hi!

Gel Batterien sind anders.

Die Selbstentladung ist im Vergleich zu nassen Artgenossen vergleichsweise lächerlich.

Die Ladeschlußspannung liegt bei Gel-Batterien bei Raumtemperatur mit 14,2 bis 14,4Volt wesentlich höher als bei "nassen". Man könnte sie im KFZ also nur mit frisiertem Lima-Regler betreiben. Bei 13,8V ist eine Gel Batterie nicht voll!

Die Gel-Batterien vertragen aber laut Datenblatt weniger Stromspitzen.

Das heißt nicht, daß diese Batterien die nicht liefern können.

In meiner Garage steht eine 12V 34Ah Gel Batterie. Ist kompakter als eine 34Ah Autobatterie und die ist ja schon putzig. Die wurde '92 in eine Rechnersteuerung als Notstromversorgung eingebaut. 2002 habe ich die dann geerbt weil ihr keiner mehr was zutraute.

Die BAtterie lade ich vor dem Winter auf und wenn dann mal Not am Mann (oder an der Frau) ist schmeiße ich damit als Fremdstarthilfe unsere Vehikel und die der Nachbarn an. Auch der 2,5L Diesel im Toyota Bus meines Nachbarn wird damit erst geglüht und dann angeschmissen. Genauso meinen 2,5L TD Citroen und der will schon gut 100A sehen wenn der glüht. Solche Fitzeldinger wie der 1,4L Polo der Gattin oder mein 1,9L BX Saugdiesel langweilen das Teil eher.

Bisher hat sie es ausgehalten, war auch im Sommer mit auf der Alpentour für Licht, Wechselrichter und Fremdstarthilfe die dann keiner brauchte. Ich weis, daß obiges alles nix ist für eine Gel-Batterie. Ich wollte das einfach mal wissen wie weit ich gehen kann. Allerdings habe ich sie nie tiefentladen!!!

Das können angeblich die nassen vieeel besser. Zumindest wenn uns die Lehrbücher nicht anlügen (?). Jedenfalls ist es mir bisher nicht gelungen das gute alte Teil zu ruinieren!

Vielleicht steht in den Büchern nur viel Schmarrn. Wenn mich der Teufel reitet frisiere ich im BX den Regler und hänge das Teil mal rein! Man muß es wirklich mal probieren...

der baffe

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