Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 13, 2003 at 21:15:26
From: hastelloy, [p508b3299.dip.t-dialin.net]
Subject: Gell kompliziert ?

Zuerst das Einfache: hastelloy ist ein Eigenname einer Nickelbasislegierung so wie V2A, V4A, Nimonic...
Kapazitätzaussage der Messung:
Also die Platten sind / sollen schwammig sein und porös um eine möglichst große Oberfläche zu erreichen die mit der Schwefelsäure reagieren kann. Je mehr Material da erreicht wird umso größer die Kapazität und Startstrom. Sulfatiert die Plattenoberfläche (ist so ne Art verkalken oder verkrusten) setzen sich die Pooren zu und der Startstrom wie auch die Kapazität fallen ab, da einfach nichtmehr genug / schnell genug die festen Plattenbestandteile mit der Schwefelsäure reagieren können (wie bei Feuer, Holzwolle und Scheitholz beides brennt aber unterschiedlich schnell). Hinzu kommt noch dass sich die Säure direkt auf den Platten und in den Poren beim Entladen "verdünnt" also die Säure verbraucht wird., bis neue Säure eindringt fällt die Akkuleistung ab. Bei besseren Staplerakkus wird deshalb sogar die Säure mittels Pumpe umgewälzt.
Fazit: hält sich beim "Stromdauertest" der Spannungsabfall in Grenzen ist normalerweise auch die Kapazität noch OK, da beide Effekte eng zusammenhängen.
Ca-legierte Taxiakkus sind besser auf Zyklenfestigkeit und Tiefentladung (Funk im Stand...) ausgelegt bei etwas verminderter Selbstentladung.
Staplerakkus haben dickere Platten (mehre Kapazität und mechanisch stabiler) und größere Schlammräume für längeres Leben, bauen aber größer. Vlies und Geel Akkus Die Säure wird in Glasfaservlies oder mittels Aerosil (feinste Quarzglaspartikel, so ähnlich wie Kieselgur) gebunden. Vorteil Lageunabhängig, dicht dank kompaktem Aufbau... auch zyklen und tiefentladungssicher. Nachteil sihe oben==> Säure wird beim Laden entladen dicker /dünner und muß diffundieren. Als schlaberige Flüssigkeit kann sie das leichter als im Vlies oder in Gelform also etwas weniger Startstrom, höhere Ladespannung... eigentlich alles ganz einfach wenn man duie zugrundeligenden reaktionen betrachtet.
So ich hoffe das erklärt etwas die unterschiedlichen Eigenschaften der Akkutypen

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