Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 17, 2003 at 15:15:12
From: Rhanie, [p213.54.183.142.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,278347,00.html
Subject: @ Werner: Das is der richtige Treibstoff für dein Teil

Hallo!

Biogen, nachwachsend, und "Umweltfreundlich".
Davon n paar in jeden Zylinder, dann klappts auch mit dem Sperrholz.
(Und alle 5000 wird der Maschinist ausgewechselt)

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,278347,00.html

LUFTFAHRT

Käferwaffe für Flugzeugturbinen

Das außergewöhnliche Verteidigungssystem der Bombardier-Käfer kann Ingenieuren möglicherweise helfen, in der Luft ausgefallene Flugzeugturbinen wieder zu starten - das glauben zumindest Wissenschaftler der Universität im englischen Leeds.


Elsner/ Aneshansley/ Cornell University

Bombardierkäfer: Schüsse aus dem Hinterleib


Der Käfer besitzt in seinem Hinterleib eine winzige herzförmige Kammer, in der er verschiedene Chemikalien mischt. Durch eine bewegliche Düse schießt er die etwa 100 Grad Celsius heiße Flüssigkeit dann auf Feinde wie Ameisen, Frösche oder Spinnen.
Besonders interessant für die Forscher ist der Reaktionsverlauf im Waffen tragenden Insekt: In einer Niedrigdruckphase gelangen die Grundstoffe in die Explosionskammer, wo sie miteinander reagieren, sich explosionsartig ausdehnen und durch die Düse nach außen schießen - woraufhin in der Kammer wiederum ein Unterdruck entsteht.

Dieser Kreislauf findet rund 300-mal pro Sekunde statt. Die Forscher wollen jetzt untersuchen, wie sich dieses Prinzip für eine bessere Steuerung der Treibstoff-Einspritzung in Flugzeugturbinen nutzen lässt.

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]