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Date: December 31, 2003 at 18:09:28
From: wolfi, [pd95844df.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: z.B. beim VW T3

Beim allseits beliebten T3 gibts z.B. Probleme mit der Temperatur im Getriebe, wenn das Fahrzeug mit einem stärkeren Motor ausgerüstet wird, als es hier in Deutschland Serie war. Das wissen alle, die den Bus z.B. mit einem drehmomentstarken VW-TDI umbauen. Dann empfiehlt es sich Ölleitbleche ins Getriebe einbauen. Diese gibts bei dem Südafrika-T3-Bus mit dem 5 Zylinder Benziner serienmäßig.
Im VWbusForum wurden schon über Getriebezahnräder mit dem ganzen Farbspektrum von Anlassfarben berichtet.
Ich denke die Temperaturen sind lokal ganz verschieden und es kommt darauf an, dass an der richtigen Stelle genug Kühlung stattfindet. Wo das ist, dürfte nur beim sezieren eines defekten Getriebes rauszufinden sein, die Öltemperatur im Sumpf ist nicht das Problem.
Ein Getriebe zu zerlegen ist allerdings ohne Spezielwerkzeuge auch kein Spass oder gar unmöglich...

Gruß wolfi

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