Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 04, 2004 at 10:37:06
From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
Subject: Sven hat´s doch geschrieben

Moin Hanomedes,
Sven hat schon geschrieben, daß viele Elemente in Reihe erst ein paar hundertstel Millimeter ergeben. Da wird die Sache im Zylinderkopf langsam verdammt groß...

Auf Deine Frage, ob man das Ventil nicht zwischen seinen Endlagen hin- und herschubsen könnte:
konventionelle Ventiltriebe bekommen arge Probleme, wenn das Ventil aufgrund von Schwingungen (Eigenfrequenz der Bauteile) nicht mehr dem Nockenprofil folgen kann.
Also steckt man entweder eine Riesenenergie ins Herumschubsen, damit man sich eine entsprechende Dämpfung erlauben kann oder das Ventil fängt zu flattern an und reiß halt ab.
Da hätte man auch eine zahnriemengetriebene Nockenwelle nehmen können, da reißen auch ab und an Ventile ab...

Obi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]