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Date: January 05, 2004 at 10:32:25
From: nochmal der ahnungslose , [pd95121df.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: paules zylinderkopf, eine never ending story! wie Wahr!!

moin rhanie,

der kopf ist vermessen(ist plan!), die gsk`s sind raus, hat wohl so 180,- eumel gekostet. es geht also nur noch um die schaftdichtungen und jetzt neuerdings um den alufraß, das hatte ich bei ausbau nicht gesehen.die karre hat wohl unter paule überwiegend langstrecke, min.2 gsk`s waren definitiv absolut platt, in anbetracht des alu-probs war es wohl gut,daß der kopf runter ist, nach außen ist da nicht mehr viel fleisch an dem einen wasserkanal, wahrscheinlich wär`s demnächst mit pieseln verbunden gewesen. ansonsten sah die dichtung nicht schlecht aus.wie die karre mit heilen gsk`s anspringt,weiß ich nicht, die düsen sind jedenfalls relativ neu von henzo,allerdings mit seriendruck ,und der FBG ist auch noch orginal, also relativ spät wegen der verfuckten AGR. das werden wir aber noch ändern, der soll zumindest versuchsweise auf den wert von den 2v ohne AGR eingestellt werden, ev. noch etwas früher, mal sehen, ob `ne frühverstellung von mehr als 5° KW überhaupt drin liegt, die esp setze ich jedenfalls nicht um.
P:S:. haben `se dich jetzt gebissen, daß du auch mit`m durchgestochenen filter fährst, und das auch noch mit gekauftem ,angeblich gefiltertem altpöl? habe grade kürzlich drüben einen deswegen in die dose gesteckt. du willst deinem alten treuen om616 wohl den rest geben oder was?
by the way: der om615 mit 2,2l hat 60ps im gegensatz zu deinem derzeitigen mit 65ps, drehmoment weiß ich nicht, wird wohl so um 120nm liegen.der motor genießt als "langhuber" nicht den besten ruf und ist sehr gesucht. warum wohl? geht häufiger kaputt als der 2,4l, von daher wäre für dich nachwievor die beste option, den kaputten wieder aufzubauen,deinen alten wieder ordentlich aufzumöbeln(was sich wohl mit dem durchgestochenen filter erledigt hat)oder aber adäquater ersatz, am besten mit 72 oder 75ps und mechanisch geregelter esp. letztere version ist die mit schrägeinspritzung im mb100, vielleicht passt die ja. müßtest du mal entweder ralf h. oder im mb100-forum nachfragen, was daran anders ist durch den fronttrieb.außerdem empfehle ich dir doch einen filterheizer a la mini-eckes oder eckes-wt, m.e. bei der altpölerei absolut notwendig im winter.

ciao

ulf,der ahnungslose, bei 2 124ern den mini-eckes zusätzlich zum swep eingebaut

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