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Date: January 06, 2004 at 16:22:36
From: pit von DO, [195.128.40.90]
Subject: leichter Einspruch...

Hi Jürgen,

bin nicht ganz deiner Ansicht...

>>>so wie ich das auf dem photo erkennen kann läuft dann kühlwasser in das sackloch und gluggert fröhlich darin rum .... rund um das sackloch ist doch die dichtung...(warscheinlich ist auf der anderen seite d.h. im block ein stehbolzen zur zentrierung des kopfes. dieser stehbolzen ist warscheinlich wiederum in ein sackloch gesteckt... das sackloch läuft voll - das wars....

also nix machen oder richtig (schweissen, neuer kopf). <<<

Bis hier hin gehn wir condom!


>>> den tip von diesem superexperten im grünen würde ich auf keinen fall machen! <<<

hier auch!

>>>erstens: wird eine kopfdichtung mit einem definierten drehmoment zwischen zwei planen flächen gezogen. <<<

stimmt, aber die Flächenpressung ist nicht identisch auf der Fläche, sondern nimmt zur Mitte zwischen den Stehbolzen ab!
Zusätzlich gibt es dort, zur Zeit des höchsten Verbrennungsdruckes, eine Dichtspaltvergrößerung im Bereich von 5µ!


>>wenn man von hand eine dichtunngspampe aufträgt ist die fläche nicht mehr plan!<<<

Das Zeug dient auch mehr dazu bestehende Unebenheiten auszugleichen! Du sollst das nicht mit nem 1cm Zahnspachtel auftragen! ;-)

>>>zweitens: es wird empfolen die gewinde für die zylinderkopfschrauben super sauber und ganz wichtig flüssigkeitsfrei vor der montage zu halten - sonst stimmen zwar die drehmonente auf den zk-schrauben beim zusammenbauen, die gewünschten pressungen auf dem kopf werden nicht erreicht <<<

Da hat Inge, glaub ich auch nix gegen gesagt, das ist IMO auch Grundwissen!!!

>>>- genau so verhält es sich wenn man zu einer trocken zu verbauenden dichtung eine pampe schmiert. dort wo viel pampe ist ist der pressdruck erreicht - daneben kommt dann das oel etc raus...<<<

s.o.

>>>und 3tens - das ist das absolut peinliche terolan fluid-d ist für dichtungen geeignet die maximal 120grad cel heis werden. das im zylinder kopf!!!! - wozu hat die dichtung an den zylindern metallstege??? der kopf kann nach einer scharfen autobahnfahrt die im stau endet bei über 130 grad ankommen. das terolan ist dann draussen.... terolan gehört übrigens zur produktreihe teroson - richtig die gülle für untendrauf, zwischen kotflügel und karosserie. das terolan fluid-d kann mann als schmankerl an der wasserpumpe schmieren - ich kauf dann lieber einen neuen oring bzw paierdichtung... das unterscheidet pfusch von lieber 3 Euro mehr bezahlen...<<<

kann dir da nicht 100pro zustimmen, Terolan gehört da nicht hin!!!, aber die Produkte von Teroson, sind schon OK!

>>>statt tereolan könnt ihr schweissdraht für aluminium zylinderköpfe kostenlos von mir bekommen. den kopf sollte man zum schweissen ganz langsam auf ca. 600 grad erwärmen und dann unter helium schweissen. dann läßt man den kopf langsam abkühlen und kann ihn danach wieder planen. logischerweise muss der gesamte kopf gestrippt werden d.h. das ding muß von allen "anbauteilen" befreit werden. mein wig gerät ist mit seinen 50 ampere viel zu schwach und es kann kein wechselstrom. der draht ist für mig-geräte geeignet (1mm). ein mig-gerät muss allerdings dann den pluspol am werkstück haben... die im baumarkt haben das nicht - in der regel haben teuere mig-geräte einen möglichkeit die polarität zu tauschen. <<<

n.c.

>>>also wie oben erwähnt - falls das "loch" voll-läuft ist es gut so - oder ihr wendet euch mal an einen motorinstandsetzer....
gruss juergen w <<<

n.c.


Gruß

pit

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