Date: January 11, 2004 at 07:50:08
From: ulf r., [pd9e347fe.dip.t-dialin.net]
Subject: vielleicht ist das die erklärung
moin baffe,
nach meinen beobachtungen erhöht sich der möl-verbrauch mit dem zunehmenden alter des möls. kenne `ne taxenfirma mit eigener werkstatt, die so über 100t km ohne wechsel ihre autos betrieben hat, sollte ja alles billig sein, die haben wie auch rhanie nur nachgeschüttet.abgesehen davon,daß die aus jeder ritze gepieselt haben, hatte die auch mölverbräuche, die nicht von schlechten eltern waren. auf 1000km lag der bei 0,5-1l. wahrscheinlich wird`s zu dickflüssig.denke jedenfalls nicht,daß bei deiner karre da selektiv nur pöl verschwunden ist, sondern das gemisch pöl/möl. anscheinend ist`s wohl auch so, daß ein bestimmter prozentsatz von pöl im möl erreicht werden muß zusammen mit der entsprechenden temperatur bis es polymerisiert. die weihenstefaner haben die polymerisation noch nie im labor simulieren können, haben sie mir auf der agritechnika erzählt. meine persönlichen erfahrungen gehen diesbezüglich dahin, daß altmöl,billigste sorte, zusammen verfahren mit pöl und wt,schon üble schwarze plocken im tank ergeben, die später fett probleme machen, aber das soll man ja auch nicht machen.auf jeden fall ist`s teilweise polymerisiert. wenn das so im motor passiert, wird`s im mölfilter landen.
ciao
ulf
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