Date: January 19, 2004 at 18:32:01
From: schlurfarb chris, [cache-frr-ac06.proxy.aol.com]
Subject: immer noch: unser bmw ist ein schlechter starter
hallo,
um nochmals alle zweifel auszuräumen: der 318tds springt nur mit einigen
motorumdrehungen an. das ist in anbetracht von 99%pöl bei minusgraden nicht
beängstigend, jedoch etwas traurig. man hatte einge sachen modifiziert, in der erwartung etwas besserung zu erhalten. die aktionen: glühen nach notwendigkeit
über schalter+chromium d., düsen(neu) von 158 auf 180 bar, statischer förderbeginn auf
leider immer noch 0,80 statt 0.50, 10/12er vorlaufleitung+eckes,
und zuletzt noch die vvfp vor dem filter.
eine facet gibt es noch, die die intankpumpe ersetzt, aber das trägt zum starten wohl kaum bei. vor der düsenaktion war das starten eindeutig besser(erste umdrehung), allerdings war dann deutliches sägen mit min. 10% dieselanteil die folge. sägen will er nun auch ohne nachglühen nicht, was
eigenlich für eine gleichmässige verbrennung auf allen töpfen spricht.
für das ankurbeln fällt mir da nur eins ein: LUFT!
oder kann es noch einen teuflischen zusammenhang zwischen düsenö.-druck
und der esp und deren steuergerät geben.
terminlich fällt die erscheinung leider genau mit der druckerhöhung der
esd zusammen. man hat allerdings in der zeit auch ansonsten noch viel herumgeschraubt.
den leistungsmangel hat der 1k-ohm wiederstand einwandfrei beseitigt, ohne nebenwirkungen. es gibt auch kein russen, aber sehr deutlichen vortrieb.
subjektiv fährt er jetzt etwas flotter als jeh zuvor, subjektiv....
wenn also sonst keinem mehr was gutes einfällt, bleibt nur die lässtige
lecksuche. leider hat unser heliumlecktester da keine einsatzschance.......
@gary: wieviel aufwand bedeutet ein "pöloptimiertes" eprom?
gruss chris
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