Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 26, 2004 at 23:18:50
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-196.utaonline.at]
Subject: Re: Das Lucas-PD-System

Hallo pit,

danke für Deine Geburtstagswünsche!

als es Lucas noch gab, hatten die eine eigene Diesel Division und die hat das PD-System für PKW-Motoren entwickelt. Genau dieses System ist im 5-Zyl. Rover verbaut. Sonst habe ich es nirgendwo gesehen. Es gibt sicher eine gewisse Verwandtschaft zum Lucas-PD-System für NFZ-Motoren. Ersteinsatz 1994 im Volvo FH12.

Es war ca. 1995 in der Fachpresse zu lesen, daß Lucas und VW einen Liefervertrag über PD-PKW-Anlagen abgeschlossen hatten. Daß daraus nichts geworden ist und letztlich Bosch geliefert hat, muß schwerwiegende Gründe gehabt haben, über die ich aber nichts weiß.

Benzin im PD-System halte ich wegen der hohen Drücke (mit 2000 bar deutlich oberhalb von CR) doch für kritisch. Wobei eine nahezu 100% Füllung ja eh schnell zum Motorstillstand führt. Und daher weniger gefährlich ist, als eine Teilbetankung.

Mir ist ein ähnlicher Fall, wie der Deines Kollegen mit einem CR-System bekannt. Auch bei fast leerem Tank mit Benzin angefüllt und nach ca. 3 km Fahrt auf der Landstraße blieb der Motor einfach stehen. Nach dem Entleeren des Tanks und der CR-Anlage wurde Diesel aufgefüllt und ca. 500 km nach Hause gefahren. Die anschließende Befundung der Hochdruckpumpe zeigte keine Schäden, sie hatte das Abenteuer gut überstanden. Es sind allerdings mit Benzin bis zum Motorstillstand keine hohen Drehzahlen und Lasten gefahren worden. Sonst wäre dieser Fall sicher anders ausgegangen.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]