Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 11 Mai, 2000 um 11:59:22
From: Bernd Prestel
Subject: Re: Biodiesel verharzt Einspritzdüsen !???

Bernd Prestel am 11 Mai, 2000 um 11:59:22

Antwort auf: Biodiesel verharzt Einspritzdüsen !??? von Olaf von Kiedrowski am 10 Mai, 2000 um 20:52:28:

: Im SHARAN/Galaxy/Alhambra Forum wurde vor kurzem folgendes veröffentlicht:

: Was haltet Ihr davon ?
: => http://f6.parsimony.net/forum7354/

: Geschrieben von Bendig am 09. Mai 2000 15:47:04:

: Als Antwort auf: Sharan PD TDI 90PS und Biodiesel geschrieben von Robert Cerny am 03. Mai
: 2000 11:05:50:

: >Hat jemand negative Erfahrungen mit dem PD TDI 90Ps und Biodiesel
: >gemacht ?
: >Ich habe meinen Sharan mit Biodiesel mehrmals nacheinander betankt
: >(Tankstelle im Heimatort).
: >Mit Biodiesel ist zum Teil eine hohe Rauchentwicklung eingetreten.
: >Der Verbrauch stieg dabei auf satte 8.1 Liter pro 100 Km
: >(90 % Landstrasse, unbeladen, Klimaanlage aus).
: >Dieses Problem habe ich der VW Werkstatt gemeldet
: >Tankbelege habe ich ebenfalls vorgelegt.
: >Der Werkstattmeister teilte mir mit dass die besagte
: >Tankstelle Biodiesel ohne DIN Norm vertreibt, ich sollte
: >nur Biodiesel mit DIN Norm tanken (sollte immer an der Zapfsäule
: >stehen) !!
: >Er teilte mir auch mit dass mittlerweile mehrere ähnliche Fälle aufgetreten
: >sind.(defekte Zusatzheizung, hoher Krafstoffverbrauch).
: >

: Hallo,

: wenn Sie sich unnötige Scherereien und hohe Reparaturkosten sparen wollen, dann tanken Sie
: lieber normalen Tankstellendiesel und nicht, was irgendwer mal probiert hat und daher meint das es
: funktioniert.
: Es ist nunmal so, daß nur sehr wenige Fahrzeughersteller Biodiesel oder schwefelarmen Diese
: freigegeben haben. Wenn überhaupt nur mit verkrürzten Wartungsintervallen.
: Bei Daimler-Chraysler vierteln sich z.B. die Wartungsintervalle.

: RME Kraftsoffe (Raps Methyl Ester) haben auch den nachteil, daß der Harzanteil im Kraftstoff sehr
: hoch ist und dieser sich bereits bei kurzen Standzeiten sich an Einspritzventil, Einspritzdüse oder
: Einspritzpumpe absetzt und die Komponenten, die übrigens eine Vertigungstoleran von 1/1000 mm
: haben, verklebt.

: Seit einführung der RME Kraftstoffe fehlt es unserer Firma nicht mehr an Arbeit.
: Das sollte Ihnen zu denken geben.

: Mit freundlichen Grüssen
: Auto Bendig GmbH

: Bendig Sascha
: Dieseltechniker


: Gruß
: Olaf von Kiedrowski


Hallo,

Ich hatte das gleich Problem bei meinem Golf TDI 90PS! Die Lösung war sehr einfach: Es gibt einen sogenanten Diesel Fuel Conditioner/Cleaner von TEC, Kosten 25.-DM. Auf eine Tankfüllung Biodiesel dazugeben und dann nach normalem Warmfahren einige Zeit mit hoher Drehzahl fahren und alles war wieder OK. Übrigens in der Schweiz wird dieser Cleaner bei jedem Service empfohlen!

Gruss,

Bernd

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