Date: January 28, 2004 at 09:17:05
From: juergen w, [130.75.157.34]
Subject: Re: Batteriesäure im Tank !
Hallo,
schwefelsäure ist eine oxidierende säure! die zersetzungsprodukte die im pflanzenöl sind können sauer sein. das ist garnicht gut für die einspritzanlage etc. ich würde eine abschäzung treffen: kosten der pampe entsorgen (unter umständen kanisterweise beim werthof) oder eine einspritzpumpe - die geht "in den arsch", das garantiere ich dir, wenn du die pampe in deine karre kippst.
du solltest auch nicht irgendwelche wasch oder neutralisations lösungen in die kanalisation gelangen lassen. 60l 5 molare schwefelsäure sieht man noch im klärwerk! Firmen bekommen für solches handeln ein bussgeld!
Ich mache bei mir eine ganz einfache rechnung:
kostenloses "altmaterial" gegen eine AT-Pumpe = 695€
zu den versuchen zu neutralisieren und das mit ph-papier zu messen:
pH-papier "funktioniert" nur in wässrigen medien. dein pflanzenöl ist aber nicht wässrig du bekommst nur eine hausnr an pH wert der keinerlei aussage über den pH wert zuläßt. ausschütteln in wässrige phase funktioniert nicht bei einer langkettigen carbonsäure - die denkt garnicht daran in die wässrige phase zu begeben. sämtliche versuche den pH-wert man muss bei einem öl vielmehr von der neutralisationszahl sprechen sind durch auschütteln mit wasser für die Katz!
ich bin von einem professionellen umrüster gefragt worden einen "säuretest" auf basis der neutralisationszahl für motoröle zu zu entwickeln. der testkit ist fast serien reif. ich würde gerne für testzwecke etwas von deinem material bekommen.
ich erstatte dir das porto für eine warensendung.
wenn interesse besteht mail mir bitte an meinen "open email account"
nixda69@hotmail.com.
bei ernsthaften intersse sollten wir vor der probenentnahme telefonieren - denn es ist sehr wichtig für eine halbwegs korrekte aussage etwas über die vorgeschichte der probe zu wissen - auch wie sie aus dem kanister geholt wurde- von unten aus der mitte mit welchen gefäss etc...dafür gibts eine tel nr: 01795485496
gruss juergen w
PS: die vorgehenweise zur bestimmung von neutralisationzahlen in nicht wässrigen medien ist im joint program manual der army (tm38-301-02) beschrieben.
Follow Ups: