Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 28, 2004 at 12:41:08
From: schlurffarb chris, [pd9e892be.dip.t-dialin.net]
Subject: neues von der 318tds baustelle

hallo @lle,
gestern habe ich mich wiedermal mit dem tds angelegt.
geplant war die rückstellung des förderbeginns auf org. werte
von etwas lauten 0.8mm auf 0.60. da man leider etwas mehr zerlegen muss,
wollte ich auch noch den öffnungsdruck statt den bisherigen 180bar
auf 170bar antesten. das würde die notwendigkeit einer kennfeldanpassung
des förderbeginns entschärfen.
zugleich habe ich den eckes nun verklebt, da der bmw-plastikhalter mit
dem vw-heizer einfach nicht dichtet. die hülse sitzt minimal schief,
was den dichtring ungleich drückt. damit sollte nun schluss sein.
zur kontrolle hat nun der rücklauf ein stück sichtschlauch bekommen.
die einstellung des statischen förderbeginns war eher daneben.
irgendwie kamen keine plausiblen ist-werte zustande. es war immer was um
1.8mm, also etwas viel. dann überkommen einen die selbstzweifel
und man misstraut allem: der o.t. markierung, der messuhr, dem der den motor dreht
und zum schluss ist man nicht mehr seiner meinung. nach einer pause und nochmal
überlegen wird es dann zur tatsache: die geforderten 0.6mm können nicht
im langlochbereich der esp eingestellt werden.
dann bleibt nur ein rückschluss: der spritzversteller hat funktionsprobleme
und kehrt gegen die federkraft nicht mehr in grundstellung zurück.
da man an den deckel mit der feder nur rankommt, wenn man das mölfiltergehäuse
und weiters demontiert, habe das nicht gemacht.
die pumpe habe ich nun einfach im mittel der verstellmöglichkeit
befestigt. wenn der spritzverstellerkolben hakt, dann steht so und so
bald grösserer ärger an. möglicherweise sind die sporadischen
unwilligkeiten beim beschleunigen an der gleichen ursache begründet.
es kommen dann eigentlich nur siffe oder rost in frage, die dei esp
ruinieren. alle demontierten teile, also düsen und filterhalter weissen keinerlei ablagerungen oder rost auf. warum also die esp????
wasser ist natürlich genau am spritzversteller extra gemein.
also: wie kann ich die arbeit des sprtizverstellers konrtollieren?
ist ach eine störung des druckregelventils denkbar, wobei es ja auch bei
stillstehendem motor auch keine grundstellung erreicht wird.
die fahrt auf arbeit heute morgen war jedoch ermunternd: kaltstart mit
5motordrehungen eigentlich noch gut, kurzes sägen nach abstellen des
2min nachglühens, also schon etwas schlechter als mit höherem druck.
und: keine luft im rücklauf. auch schon was wert..........
eine ersatz esp scheint wohl ein notwendiges übel zu werden.
#aber die 4zyl bmw-pumpen haben den 2loch flasch, da wird es keine alternativen geben.
gruss chris





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