Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 28, 2004 at 21:44:15
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-215.utaonline.at]
Subject: Re: Unvollständiger Erklärungsansatz

Hallo baffe,

Deine Pumpe hat offenbar Luft gezogen, wenn ich Deine Rückmeldung korrekt interpretiere.

Die richtige Dosis Luft im Teillastbereich und bei den Drehzahlen, die Du genannt hast, erzeugt das Phänomen auch bei EDC-Anlagen von anderen Fzg.-Fabrikaten. Das kenne ich. Aber nicht bei aktivierter Fahrgeschwindigkeitsregelung, sondern bei Konstantfahrt per Gaspedal.

Weil Luft im System sowohl die Mengenregelung als auch die Spritzbeginnregelung beeinflußt, die beide wieder Auswirkungen auf das Drehmoment haben, läßt sich technisch schon ein Zusammenhang herstellen. Wenn man auch noch den Ruckeldämpfer einbezieht, wird es noch wahrscheinlicher. Man könnte dann noch eine Handvoll weiterer Einflußgrößen aufzählen (einige wurden schon von Dir oder den Kollegen genannt), die ebenfalls reinspielen können. Aber was da wirklich im Detail abläuft, weiß ich leider auch nicht.

Ist auch egal, wenn Dein Wagen wieder "schwebt", ist doch alles in Ordnung? (!)

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]