Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 02, 2004 at 12:43:44
From: hastelloy, [p508b3934.dip.t-dialin.net]
Subject: aus dem Kopf heraus

ist bei den Großen 2taktern mit Gleichstromspülung das Spülvolumen bei 1,2 bis 1,3 des Hubraumes, Vermischungen sollten da praktisch vernachlässigbar sein. (Trotzdem leistet der Turbo soviel Arbeit, dass über Überlagerungsgetriebe noch was für die Kurbelwelle übrigbleibt)
Kleinere Zylinder mit Gleich oder Umkehrspülung liegen aber deutlich schlechter, vor allem im instationären "Fahrbetrieb" Je nach Drehzahl und Abbstimmung kann man da problemlos 20% und mehr Abgas im Zylinder behalten oder auch 30% Frischgas rausblasen (Resonazauspuffauslegung). DAs Öl spielt übrigens für die Schadstoffe keine Rolle, multipliziert man die g/kwh Kohlenwasserstoffe mal mit den geleisteten kW so kommt soviel zusammen, das können (und sind) nur unverbrannte Benzinanteile sein. Diesel 2Takter rußen höchstens, Öl zur Schmierung kann sogar über Kurbelwellenabsaugpumpe "wsiederverwendet" werden. Übrigens das Öl welches in vielen 2tDieseln als Verlustschmierung verwendet wird, verbrennt überhaupt nicht sondern tropft / sprüht aus dem Auspuff. Möl ist eben kein Diesel oder Pöl.

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