Date: February 04, 2004 at 20:31:13
From: baffe, [pd902e64d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Was ich noch so weis...
>>>>>Stimmt so nicht! Inbesondere die Radios mit den Rimlock-Röhren (das sind die mit einem Metallring um den Sockel mit einer ausgeprägten Nase dran) gewinnen oft (immer?) die Heizspannung durch Reihenschaltung der Röhren mit diversen Widerständen aus der Netzspannung.
Na und, dann hams auch nix mit Elkos zu tun, oder??
Die Reihenschaltung von Heizfäden und Vorwiderständen dient m.W. auch als Spannungsteiler zur Anodenspannungserzeugung. Die Geräte waren ja durchweg für verschiedenste Spannungen gebaut und das wurde über den Spannungsteiler angepaßt (Später war es ein primär angezapfter Trafo, aber die alten sogenannten Allstromgeräte hatten den noch nicht).
Bei einem Teilkurzschluß wegen durchschlagender Kondensatoren kann ich zumindest Folgeschäden nicht generell ausschließen.
Und bei Elkokurzschlüssen raucht wahrscheinlich die Gleichrichterröhre ab. (Selengleichrichter kamen m.W. erst später, nach der Rimlock- Zeit).
Bin vielleicht auch etwas übervorsichtig bei alten Bauteilen. Kann man aber eben auch nimmer nachkaufen.
! der baffe
PS: Pit brauchst Du Hochvolt-Elkos? Die gibt es in guter Qualität in den Einweg-Blitzgeräten der Einweg-Kameras. Haben etwa 330V/50µF aber nagel mich da nicht fest. Jedenfalls sind die kleiner als eine Mignonzelle und passen bei EL84 Amps (250V Ua) unters Blechchassis so daß der optische Eindruck nicht leidet. Für EL34 Geräte kannst eine Gruppenschaltung bauen. Die haben ja meist mehr Anodenspannung als 300V. Hatte eine gute Quelle für die Teile und kann Dir bei Bedarf was zuschicken...
Follow Ups: