Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 07, 2004 at 23:33:00
From: Gary, [p3ee2096c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Vermutlich wg. der Ähnlichkeit, nur der Rüssel hängt woanders....

Hab mal gegoogelt....


"Rani", die ca. 20-jährige Afrikanische Elefantenkuh, als Kalb für den Circus importiert, solange das noch erlaubt war (bis 1989), mit den üblichen Methoden zum "Manegenclown" dressiert, denn kein Elefant macht freiwillig einen Circustrick mit für Afrikanische Elefanten im Circusstress typischen Wachstumsstörungen - "Rani" ist für ihr Alter viel zu klein und wiegt nur die Hälfte einer normal ausgewachsenen Elefantenkuh - diese bedauernswerte "Rani", im Besitz von Karl-Heinz Köllner, Circus Harlekin, hat sich Anfang Juni 2002 auf dem Circusgelände den Oberschenkel gebrochen. Was ist passiert und wie ist es passiert ?
"Rani" ist auf der Wiese ausgerutscht, sagt Circusdirektor Köllner heute. Doch kurz noch dem Unfall hörte sich das anders an: "Rani" ist plötzlich ausgerastet", so die Aussage von Frau Köllner gegenüber der Presse. "Ausrasten" und "Ausrutschen" sind aber zwei verschiedene Dinge. "Ausrasten" bedeutet, dass "Rani" unkontrollierbar wurde und dies bedeutet im Circus höchste Alarmstufe. Unkontrollierbare Elefanten haben im Circus schon häufig schwere Unfälle verursacht - es gab Tote und Verletzte auch unter Circusbesuchern. Ein "ausgerasteter" Elefant kann nicht mehr durch gutes Zureden besänftigt werden. Um sofort wieder zu gehorchen, muss das Tier nachhaltig bestraft und gewaltsam gezwungen werden. Und dafür gibt es in der Regel nur ein Mittel: brutale Prügel mit allem, was im Circus zur Hand ist, Elefantenhaken,Eisenstangen, Ketten etc. Bei solch einer gewaltsamen Auseinandersetzung kann ein Elefant sehr wohl schwere Verletzungen erleiden oder unnatürlich zu Fall kommen. Doch solche Grausamkeiten sind im Fall "Rani" nicht zu beweisen - es fehlen Augenzeugen. Die Wahrheit kennt nur die Familie Köllner. Es gelang "Rani" in die Pferdeklinik Düppeln zu bringen und in einem Spezialgerüst aufzuhängen, um den gebrochenen Oberschenkel für mindestens 3 Monate zu entlasten.


Mittlerweile ist Rani eingeschläfert. Es gab auch eine Rani in Heidelberg, die wurde aber knapp 50 Jahre alt und wurde bereits 2001 eingeschläfert.


Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]