Date: February 08, 2004 at 17:24:01
From: Rhanie, [p213.54.56.14.tisdip.tiscali.de]
Subject: ÖKOTERRORISMUS Dieselteppich bedroht Naturschutzgebiet in Neuseeland
Hallo!
Die Leuts wern immer blöder.
Dieselteppich bedroht Naturschutzgebiet in Neuseeland
Das zum Weltnaturerbe gehörende Schutzgebiet Milford-Sund an der Südküste Neuseelands ist vorsätzlich mit Tausenden Litern Diesel verschmutzt worden. Der neuseeländische Umweltminister Chris Carter sprach von "Ökoterrorismus und Umweltsabotage", die sich gegen die Tourismusindustrie richten.
AP
Milford-Sund: Von Tausenden Litern Diesel bedroht
Wellington - Der von den Vereinten Nationen zum Weltnaturerbe erklärte Milford-Sund liegt 1130 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Wellington entfernt. Rund 2000 Touristen mussten das Gebiet am Wochenende verlassen. Experten bemühten sich, die Ausbreitung des etwa zwei Kilometer langen Treibstoffteppichs auf Brutgebiete von Vögeln zu stoppen. Es sollen etwa 13.000 Liter Diesel sein, die das Gebiet bedrohen.
Das Unternehmen Real Journeys teilte mit, eine unbekannte Person habe gestern Abend einen Schlauch in den Tank eines ihrer Ausflugsschiffe gehängt und dann den Dieseltreibstoff ins Meer abgelassen.
Hoffnung setzten die Behörden auf das Wetter. Meteorologen kündigen für morgen heftigen Regen an, der den Diesel auflösen könnte. Die Hintergründe und mögliche Motive der Straftat sind bislang noch unklar.
Gruß Rhanie.
Follow Ups: