Date: February 08, 2004 at 19:02:29
From: baffe, [pd902d914.dip.t-dialin.net]
Subject: (P)ölpumpe aus dem Schrott...
Hallo Ihrs!
Nachdem ich den defekten Klimakomressor aus meines Mädels Polo nicht dazu überreden konnte als Druckluftmotor zu arbeiten habe ich ihn zerschraubt.
Kann garnicht als Luftmotor tun, da er nur Flatterventile hat.
Aber nachdem er Flatterventile und keine Steuerschlitze o.Ä. hat tut der sicher auch als Pumpe. Wasser wohl nicht lange, aber Öl müßte er gut fördern und Pöl sollte er auch können.
Ist ein 6 Zylinder Taumelscheibenkompressor mit Wälzlagern sowohl zur Zentrierung als auch zum Axialkraftabbau. Aber bevor ich noch anfange die gute Konstruktion zu Loben: Ich habe den nur weil er undicht wurde und samt Expansionsventil gewechselt werden mußte.
860 Euro Reparaturkosten für eine Klimanlage die neu mal 800 Mark Aufpreis gekostet hat sind schon happig.
An Werkstoffen habe ich nur
Aluguß (Gehäusemit eingearbeiteten Zylindern, beide Flanschdeckel),
Stahl und Edelstahl (Ventile, Schrauben, Lager und Lagerschalen),
Stahlguß (Pleuelstößel)
und Dichtkunststoff
entdeckt.
Messing nur am Ring der Wellendichtung...
Als Kompressor für Druckluft wohl weniger geeignet, denke da wird er bald irgendwo fressen weil er auf die Schmierung aus dem Medium angewiesen ist... Enge Passungen allerorten...
! da baffe
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