Date: February 11, 2004 at 09:25:28
From: Werner, [p3e9ba353.dip.t-dialin.net]
Subject: Keine Bange, Erdgas geht sofort nach oben weg
Hi Rainer,
wenn das Gas aus Norwegen kommt, wird dieses Land vermutlich um einiges reicher, und wir werden vermutlich etwas weniger für das Gas bezahlen. Vielleicht werden dann Erdgasautos interessanter. Die Milliardeninvestitionen der norwegischen Statoil sind jedenfalls nicht auf blauen Dunst hin getätigt worden.
Erdgas wird in diesen Mengen immer tiefkalt gelagert. Wenn in der Flüssigkeit 5% Stickstoff ist (wie bei uns), dann entspricht das einer Gaszusammensetzung bei Normaldruck von etwa 50% N2. Stickstoff hat den niedrigeren Siedepunkt. Bei den Lagertemperaturen von -169 bis -163 °C zerbröselt Dir übrigens jeder Normalwerkstoff wie Kalkstein.
Der Stickstoff dampft dann im Laufe der Zeit aus und die Zusammensetzung nähert sich dem reinen Methan. Meine Fragen bezogen sich nur auf die Anfangsphase nach Füllung des Speichers.
Erdgas ist übrigens noch leichter, als Wasserdampf. Bei Gasausbrüchen an Bohrlöchern oder Hochdruckleitungen steigt das Gas sehr zügig nach oben weg und bildet in den meisten Fällen kaum eine Gefahr. Klimaschützer sind dahinter her, daß auf Dichtigkeit geachtet wird.
Ich persönlich halte die Verbrennung von Erdgas hinsichtlich CO2 noch für einigermaßen vertretbar. Trotzdem werde ich aber an meinem Pöl-Aggregat festhalten.
Viele Grüße
Werner
(der es heute mal mit einer Knoblauchkur versuchen will)
Follow Ups: