Date: February 12, 2004 at 12:59:54
From: TNSZ, [gd31d.g.pppool.de]
Subject: Re: irgendwie glaub ich, wir sollten den Tread einschlafen lassen...
Hallo Rhanie,
ich will niemanden mißverstehen und hab mit diesem Forum auch keine Probleme.
Ich wurde vor 20 Jahren mal mit H-Öl ertappt. Ich hab damals gesagt, ich hätte in Österreich an der Tankstelle die Zapfsäulen verwechselt, dort konnte man damals direkt neben dem Diesel das rote "Ofenöl" zapfen. Ich mußte die Steuer für eine Tankfüllung nachentrichten und bekam so ca. 20 Mark Strafe.
Als Privatmensch wird man beim ersten H-Öl-Kontakt mit dem Zoll bestimmt nicht schwer bestraft. Das geht aus dem Begriff der Steuerordnungswidrigkeit hervor. Eine Ordnungswidrigkeit ist per Definitionem ein minderschwerer Normenverstoß, klar abzugrenzen von einer Straftat oder gar einem Verbrechen.
Unser viel kritisierter Staat ist da manchmal viel humaner als seine Bürger.
Was mich halt wundert sind die Gerüchte über drakonische Strafen ("Vorbestraft", Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis, keine "Karriere" mehr etc.) und die gleichzeitig geäußerten Wünsche nach Prügelstrafen für Gesetzesbrecher, die Sorge, es könne ihnen im Gefängnis zu gut gehen, etc., woraus das hervorscheint, was man mal als "autoritären Charakter" bezeichnet hat. Und letzterer paßt (mal abgeshen davon, das er mir nicht sonderlich sympathisch ist) eigentlich gar nicht zu den hier verbreiteten netten Ideen, mit Frittenöl zu fahren und auch sonst möglichst Steuern zu sparen.
Schöne Grüße
TunizuaH
Follow Ups: