Date: February 15, 2004 at 13:13:15
From: baffe, [pd902e5e7.dip.t-dialin.net]
Subject: Nostalgie...
Hi Hans, Hi Ihrs!
>Zum Absteller noch: der kommt nicht nur bei Automatik-Fzgen, sondern auch bei Handschaltern vor. Neben anderen Fabrikaten auch bei diversen Dieselmotoren von PSA.
Kenne den aber nur von Automatik-BXen.
>Es ist dann meistens die Startmenge mit einer der beiden Hebel-Anschlagschrauben innerhalb gewisser Grenzen einstellbar. Der Hebel kann also eine Doppelfunktion haben: Abstellen und Startmengen-Einstellung.
Gut zu wissen. Allerdings möchte ich den am BX nicht bewegen (den Handabsteller) ich weis ja nicht ob den in den letzten 18 Jahren jemand betätigt hat. Denke das ist ne gute Chance eine undichte Pumpe zu bekommen...
>Mich faszinieren immer noch die alten, mechanisch geregelten Pumpen. Denn da steckt jede Menge Gehirnschmalz in der Mechanik und Hydraulik dahinter...
So eine mechanische Pumpe fasziniert mich mehr als jede EDC oder jeder Computer. Das Elektronik-Zeugs reisst doch wirklich niemanden mehr vom Hocker.
Geht aber nicht nur mir so. Meine Gattin, die beruflich auch viel mit Technik umgeht und die lieber Diesel als Benziner fährt (unter anderem wegen des sonoren, gleichmäßigen Brummens) sagt:
Das im XM, das ist doch kein Diesel mehr, beim BXerl wenn ich Gas geb spüre ich am Gasfuß das Vibrieren des Motors. Da stehe ich sensorisch mit dem Fuß im Motor. Im XM ist der Motor schon viel zu weit weg. Den gibt es zwar irgendwo, aber man hört ihn nicht, man spürt ihn nicht.
>Aber: mal korrekt abgestimmt und serienreif - und nur so erlebt sie der Kunde - laufen die Dinger bei halbwegs auslegungskonformer Nutzung auch ewig. Leider rosten ihnen halt die Karossen weg. ...
Mein BXerl wird wohl im Sommer auch der Schlachttod ereilen. Nein nicht hinweggerostet da verzinkt (BJ1987). (Wie soll ein XUD-Motor mit nassen Buchsen auch kaputt gehen?) Nein der wird an der KFZ-Steuer sterben die 630 Euronen/a beträgt.
Der ist zwar schon etwas schäbig wegen der Kilometer. Beispielsweise ist das Armaturenbrett an den Stellen wo man die Hand beim Bedienen der div. Schalter auflegt durchgescheuert(!) genauso wie auch die Türverkleidung dort wo immer der Ellbogen liegt.
Trotzdem Schade drum... Weil es einfach ein Auto ist, das geht.
Wenn der ein viertel Jahr steht, dann steige ich ein, glühe vor, starte, pumpe den hoch, laß ihn absenken (damit er sein Hydrauliköl mal durchrührt) und schwebe los. Das funktioniert so zuverlässig, daß ich nichtmal eine Batterie abklemme.
Die neuen Elektronikgräber wenn ein viertel Jahr stehen ist die Batterie platt... Da tun die nix mehr...
Ein verrückter der den vielleicht trotzdem noch TÜVt, weil ihn die Karre einfach reut,
da baffe
Follow Ups: