Date: February 29, 2004 at 22:07:57
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-75.utaonline.at]
Subject: Re: Noch was zum LMM
Hallo Kollegen,
wegen der vielen Reklamationen hat AUDI/VW schon vor einigen Monaten reagiert. Hat halt recht lange gedauert und es wurde berechtigterweise viel Kritik laut. Aber es gibt jetzt eine preisgünstige Kulanzlösung für den Austausch des LMM auf die verbesserte Version. Gilt auch für Fzge., die längst außerhalb der sonst üblichen Kulanz liegen.
Eigentlich heißt das Ding HFM (Heißfilm-Luftmassenmesser) und es ist auch nur der Bosch HFM 5 betroffen.
Eine recht einfache Prüfung des HFM 5 auf Kennlinien-Veränderung ist die Prüfung der Ausgangsspannung (Pin 5 gegen Pin 3) ohne Luftströmung. Dazu wird der HFM 5 möglichst ausgebaut und elektrisch beschaltet. Neben ca. 14 V für die Beheizung ist dazu noch eine genaue Referenzspannung von 5,00 V erforderlich. Ohne Luftströmung soll der HFM 5 am Ausgang eine Signalspannung von 1,00 +/-0,02 V liefern.
Eingebaut im Wagen geht die Prüfung auch. Weil aber der Spannungsstabi im Steuergerät infolge von Fertigungstoleranzen nur selten genau 5,00V liefern kann, und auch die Versorgungsspannung selten 14 V beträgt, kann auch die Signalspannung geringfügig außerhalb der genannnten Grenzen von 0,98 - 1,02V liegen. Das ist bei der Beurteilung zu berücksichtigen.
Die einfache Kennlinien-Prüfung ohne Luftdurchsatz, wie beschrieben, ist besser als nichts, zeigt aber nicht den Betriebszustand. Den kann man mit einem geeigneten Tester im Fahrbetrieb erfassen und die Soll- und Istwerte für die Luftmasse vergleichen.
Noch ein Hinweis: Nur den Sensor zu tauschen und das Meßrohr am Motor zu belassen, ist Käse, denn der Sensor-Abgleich beim Hersteller erfolgt im zugehörigen Gehäuse. Und es wird ja nur ein Teilstrom gemessen. Die Torx-Sicherungsschrauben für die Befestigungsschrauben des Sensorelements am Meßrohr wurden genau deswegen eingeführt, aber sie sind kein Hindernis für technische Banausen!
MfG Hans F.
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