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Date: March 14, 2004 at 02:34:19
From: baffe, [pd902d8b0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Meine Lieblingsbatterie ist die Banner, ...

Hi Hans, Hi Ihrs!

>so wie Du über die Moll sprichst, könnte ich auch von 2 Banner-Batterien in Autos unserer Familie schreiben. Aber 8 Jahre sind eine lange Zeit...

Ja aber man kann dann zumindest davon ausgehen, daß die mal wußten wie man eine gute Batterie baut.

>Was ist denn an Deiner defekten Batterie kaputt? Hast Du sie näher untersucht?

Batterie leer bei fast 12V, also Innenwiderstand zu hoch und Zellenschluß.
Starten nicht möglich, würg und Relaischnarren...

Aus Konstanter 3 Minuten mit 14,5V/30A vollgeblasen: Erfolgreicher, optimaler Start. Dabei war allerdings der Konstanter noch an.

Nach 3km Fahrt mehrere Startversuche problemlos möglich.

>Läßt sich die Batterie noch halbwegs vernünftig laden oder geht sofort die Spannung hoch?

Spannung geht zwar hoch, aber Konstanter in der Stromregelung geht ja mit. Wenn Spannung wieder sinkt (bei aktiver Stromregelung) Startversuche erfolgreich...

>Hast Du die Säuredichte in den einzelnen Zellen gemessen und verglichen? wenn ja, Ergebnis?

Nein Als ich festgestellt habe wie alt das Teil ist war mir alles klar. Eine der äußeren Zellen und zwar die, die im Fahrzeug zum Motor hin weist erwies sich beim Ausbau als "dick angeschwollen". Offenbar die heißeste Zelle.

Im Gegensatz zu den anderen Zellen befand sich an der Beule innen kein dunkler Elektrolyt sondern eine Gasblase.

>...Aber früher haben wir halt manchmal eine scheintote Batterie wieder zum Leben erweckt...

Ja, aber nach der Zeit und mit der Beule wars klar, obwohl ich die Beule erst beim Ausbau entdeckte, da die Batterie eine "Strickjacke" hat. Weil das aber das Auto meiner Gattin ist wollte ich da nicht rumbasteln. Und irgendwann hätte es bei der Konstanteraktion das Teil wohl im Motorraum zerrissen. Kein schöner Gedanke.

>Bei den "wartungsfreien" nach DIN/EN geht das auch noch...

War eine "Normale"

>Bei den "absolut wartungsfreien" ohne die Verschlußstopfen für die einzelnen Zellen geht es nicht mehr.

So eine hatte ich im Blauen, hat 1,5 Jahre gehalten...

>Daher würde ich mich subjektiv bei einem Neukauf einer Batterie für die "wartungsfreie" nach DIN/EN entscheiden. Wenn geht, mit einfach zugänglichen Zellen-Verschlußstopfen. Kostet weniger und ich kann damit bei Bedarf ein wenig herumgschafteln. So eine Batterie hast Du vermutlich gekauft?

Bin zu meinem Schwager gefahren hab 2 Batterien gefunden in der richtigen Größe. Einmal Bosch wartungsfrei (eine der schwarzen) und eine Noname, die weit weniger als die Hälfte kostete. Da wars klar...

>Die "absolut wartungsfreie" ohne Zugang zu den einzelnen Zellen ist eine Blackbox. Wenn die spinnt, kann man die nur ungläubig und böse anstarren und vor sich hin fluchen!

Hatte so eine im VW-Bus damals. Genaugenommen 3. Eine 55er und zwei 88er parallel. Haben auch 8 Jahre gehalten, wurden aber nie recht gefordert, klaro...

Grüße, der baffe

PS: Kommst auch zum nächsten Treffen?

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