Date: March 18, 2004 at 15:12:43
From: Der Alex, [p50825068.dip0.t-ipconnect.de]
URL: http://www.haffenergie.de/html/body_potenzialnutzung.html
Subject: Re: Testergebnisse eines Prüfstandlaufes mit Rapsöl
Mensch Rhanie,
hast mein Posting unten (Thematik CDI, einen vor Booahr ey) doch wohl nicht ganz durchgekaut, da stand der Link schon drin.
Interessant ist auch das irgentwo (hab den vonr nem halben Jahr mal gelesen) in dem Bericht schreiben, dass die Ablagerungen an den Düsen sich zwischendurch mal gelöst haben sollen und Leistung+Verbrauch sich zwischendurch verbesserten.
Bei den restlichen Dingen (keine Vorwärmung, Förderbeginn spät) sollte ja klar sein, dass das nix wurde.
Hab aber noch eine andere Untersuchung zu ner 30%igen Beimischung im Praxistest bei Traktoren (normale DI`s).
Sh... die haben ihre Seite erneuert, nix mehr da.
Hier unter "Pflanzenöl-Dieselkraftstoffgemisch" im 4ten Absatz steht was. Is nur etwas wenig.
http://www.haffenergie.de/html/body_potenzialnutzung.html
Ansonsten: UFOP-Schriften Heft 20; Öl- und Faserpflanzen Seite 29.
Kann den Bericht auch zuschicken. Falls es jamand hat. Da ist noch der komplette Bericht drin.
Jedenfalls kam da heraus, dass es ohne Probleme möglich sei. Die Leistung stieg mit 30% sogar minimal. Wie in dem Link oben steht gab es jedoch im zweiten Jahr Probleme wegen dem Anteil freier Ölsäuren.
Ahh, hier hab ich noch was gefunden:
http://www.ufop.de/2869.htm
Der letzte Absatz sagt am meisten.
Dezentrale Gewinnung von Rapsöl und sein Einsatz als Kraftstoff im Gemisch mit Dieselkraftstoff
Dr. Dieter Jaenisch
A.F.E.R. e. V.
Bützower Str. 1a
18239 Hohen Luckow
Dr.-Ing. Hans-Hermann Maack
Universität Rostock
Institut für Antriebstechnik und Mechatronik
18051 Rostock
Dr. Wolfgang Schumann
Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft
und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern
Institut für Pflanzenbau
Dorfplatz 1
18276 Gülzow
Zusammenfassung
Die dezentrale Gewinnung von Rapsöl durch landwirtschaftliche Betriebe bietet gute Voraussetzungen für geschlossene umweltfreundliche Stoffkreisläufe und somit für ökologisch und ökonomisch vorteilhafte Lösungen im ländlichen Raum. Durch den Einsatz des Rapsöls als Kraftstoff in Dieselmotoren und die Verwertung des energiereichen Rapskuchens als Futter kann ein wesentlicher Beitrag zur Wertschöpfung in der Landwirtschaft und zur Erhaltung von Arbeitsplätzen geleistet werden.
Bei der dezentralen Kaltpressung von Rapsöl für den Kraftstoffeinsatz sind die im empfohlenen RK-Standard (Weihenstephan, Mai 2000) ausgewiesenen Parameter zur Qualitätssicherung einzuhalten. Es wird über ein Projekt informiert, in dem der Gemischeinsatz aus 30% Rapsöl und 70% Dieselkraftstoff für Traktoren in einem landwirtschaftlichen Großbetrieb erprobt wird. Der Einsatz des Kraftstoffmixes mit selbst gewonnenem Rapsöl ermöglicht der Landwirtschaft bei entsprechenden Marktbedingungen auch gegenüber dem Einsatz von subventioniertem Agrardiesel Einsparungen an Kraftstoffkosten.
Die Erprobungsergebnisse nach dem ersten Einsatzjahr zeigen beim Motorbetrieb hinsichtlich Zuverlässigkeit, Leistungscharakteristik, Abgasverhalten und Schmierölbeeinflussung keine oder nur unbedeutende Abweichungen gegenüber dem Betrieb mit reinem Dieselkraftstoff. Verschiedentlich kam es zu stärkeren Filterverschmutzungen. Für analoge Betriebsbedingungen kann, bei Einhaltung der Qualitätssicherung des Rapsölkraftstoffs, der Gemischeinsatz in Traktoren mit einem vertretbar geringen Risiko empfohlen werden.
Gruß Alex
Follow Ups: