Date: March 20, 2004 at 00:28:42
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-115.utaonline.at]
Subject: Re: Deine Frage kommt 10 Jahre zu spät, Ralf!
Hallo Ralf,
1994 hätte ich Deine Frage sicher und treffend aus dem Stegreif beantworten können. Heute erinnere ich mich nur noch vage daran, daß die Temperaturerfassung für die Vorgabe der Vorglühzeit eventuell mit einem im Glühzeitsteuergerät integrierten NTC erfolgt.
Gab es vorübergehend auch bei Mercedes und anderen Fzg.-Herstellern. Ist ja auch nicht verkehrt: Das Glühzeitsteuergerät kühlt bei Minus-Temperaturen und kurzen Motorbetriebszeiten (z.B. Bäcker-Fzg. im Zustelldienst) jedenfalls schneller aus, als der Motor. Glühphasen bei halbwarmem WK-Motor im Kurzstreckenbetrieb sind immer angebracht. Steht der Motor über Nacht, gleichen sich die Temperaturen von Motor und Glühzeitsteuergerät weitgehend an und dann passt es auch wieder. Das war damals der Hintergrund.
Meine Unterlagen zu den Glühsystemen aus den 80-er Jahren liegen - gut gesichert, weil 100 km entfernt - im Archiv. Mit einem Ford 1,6 D-Motor habe ich nächste Woche "Kontakt". Wahrscheinlich ist da ein Schaltplan dabei. Falls ich nachschauen soll, müßtest Du Dich nochmal melden.
Aber vielleicht ist eh schon alles klar, denn im Grünen, wo Du die Frage auch gestellt hast, haben Dir sicher schon einige Leute geantwortet. Habe die Beiträge, falls es welche gibt, aber nicht gelesen. Habe auch keinen Stern mehr dazu, denn ich muß jetzt schlafen gehen!
MfG Hans F.
Follow Ups: