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Date: March 22, 2004 at 19:58:11
From: baffe, [pd902e5a5.dip.t-dialin.net]
Subject: Wahrscheinlich zu gutes Öl eingefüllt!

Hallo nochmals!

Am Samstag habe ich Ölwechsel gemacht und 5W40 Möl eingefüllt. Das habe ich für den Blauen Zuhause...

Nun ist ja der Motor nicht unbedingt neu mit seinen 1193723 (finalen) km. War 16 Jahre lang Taxi / Krankentransporter / Dialysetaxi / Blutkonservenkurier / Medikamentenexpress. Da sind wohl nur mehr Wurfpassungen als Lager drin.

Als er krepiert ist, habe ich den (mit warmem Motor) vorher etwa eine halbe Stunde mit stark wechselnden Drehzahlen durch eine Schlammwüste (Rückschneise) befördert. Aber nicht Vollast, nicht heißgefahren, nicht überdreht und auch nicht leistungsmäßig gefordert was auf der Seife nicht möglich gewesen wäre.

Schließlich habe ich ihn in einem großen Schlammloch ordentlich versenkt. Da stand er dann so 10 Minuten rum und hat im Leerlauf getuckert. Es können auch 8 oder 12 Minuten gewesen sein.

Habe zwischenzeitlich noch Seilzeugs ausgepackt, am BXerl befestigt und am Range Rover zum rausziehen.

Plötzlich hat es ein Mal leise aber metallisch "klock" gemacht und der Motor stand.

Heute habe ich ihn mir genauer angesehen:

Zahnriemen sieht geradezu neu aus, ist aber gerissen. Direkt an der KW-Scheibe. Ansonsten keine Zähne abgehobelt, keine Risse, nicht porös, selbst Herstelleraufdruck noch neuwertig und nicht abgerieben.

Hydraulikpumpe ist leichtgängig und nicht gefressen.

ESP ist gängig, kein metallischer Widerstand oder Fresser.

Spannrolle ist leichtgängig.

Die Nockenwelle ist fest, bewegt sich kein Zehntel in keiner Richtung, auch nicht mit Schlüssel auf Riemenscheibe o.Ä. Der Ventildeckel aus Aluguß ist von innen verbogen.

Kann es sein, daß in den 10 Minuten Leerlauf wegen des dünnen Öls die Nockenwelle trockenlief und gefressen hat?

Das Vehikel steht derzeit auf unbefestigtem Untergrund und verliert kein Möl, Öl oder sonstiges Blut. Deshalb möchte ich auch den Ventildeckel nicht abschrauben damit der nix fallen läßt.

Letzte Woche habe ich den noch auf der Autobahn von Prag heimgeprügelt und auch sonst letztens viel gefahren auch länger Vollast an extremen Steigungen usw

Da wurde der Riemen wahrscheinlich viel mehr gefordert und ist nicht gerissen.

Und dann stirbt er im Leerlauf... mit frischem Öl...

ein baffe, der auch um einen alten rostigen Karren trauert

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