Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 24, 2004 at 21:54:50
From: Hans Fürthbauer, [194.96.20.20]
Subject: Re: Du bist halt in das richtige Forum gekommen

Hallo Markus,

wir helfen gerne, wenn wir können und Dein Fall ist ja auch interessant.

Bei den 131 € glaube ich nicht, daß neben dem Befüllen der Klimaanlage beim Bosch-Service auch die Injektoren ausgebaut und auf Spritzbild geprüft wurden. Es könnte sogar sein, daß diese Prüfung dort gar nicht bekannt ist. Daher kommt wahrscheinlich nur eine der beiden anderen Prüfungen in Frage. Oder es gibt noch eine einfache Methode, die ich nicht kenne.

Wenn das System tatsächlich ganz eindeutig mit Spänen verunreinigt sein sollte und der Tausch von Hochdruckpumpe, Rail und Injektoren unmittelbar anstehen, würde ich als Bosch-Service den alten Kraftstofffilter nach so einer Diagnose jetzt auch nicht mehr erneuern, sondern mit dem anstehenden Teiletausch mitmachen. Das wäre eine Erklärung dafür, warum keiner auf der Rechnung steht.

Andererseits, hast Du natürlich recht, wenn keine absolute Sicherheit besteht, dann würde ich mir bei so einer Reparatursumme den Filter schon anschauen und dem Kunden erklären, was genau los ist. Wenn tatsächlich Späne auf der Reinseite des Filters (also in Richtung zur Hochdruckpumpe) zu finden wären, wäre das ein sehr treffendes Werkstatt-Argument für so eine umfangreiche Reparatur.

Dein A 170 CDI wurde nie mit Benzinzusatz oder was anderem als Diesel gefahren?

Aber ruf mal beim Bosch-Service an und versuche weitere Informationen zu bekommen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]