Date: April 15, 2004 at 18:45:06
From: R.Lang, [pd9e2c42b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Is jemandem "Zylinderverglasung" ein Begriff?
Hallo Rhanie ,
das kannste in der Bratpfanne nachvollziehen.
Gib einfach mal Pflanzenölraffinat in die Pfanne und lasse sie heis werden, der Ölfilm muss so dünn sein wie er üblicherweise vom Regulierring bei Teillast abgestriffen wird. Wenn du dann so zwei Minuten bei 250 Grad wartest haste den Öllack in der Pfanne. Wenn Du den danneinen Tag stehen lässt und danach versuchst die Lackschicht zu entfernen kommt dir das vor als wäre es Glas. Da der Lackfilm nicht formschlüssig überall gleichmässig entsteht kann es gut sein das die Kolbenringe nicht mehr genügend anliegen. Hierdurch entsteht erhöhter Blowby. Wird die Maschine dann wieder mal unter Vollast gefahren wird der Film abgebaut und sich als Dreck im Motoröl wiederfinden.
Das Problem bei den konstantdrehenden Generatorantrieben ist das dieser Effekt auch auftritt. Da diese Maschinen keine Drehzahldynamik und auch kaum einen Lastwechsel haben wird der entstehende Film nicht abgebaut sondern wächst im laufe von 1000 - 1600 std soweit das erhebliche Durchblasseffekte entstehen. Abhilfe sollen Konische Ringe schaffen, das ist jedoch nicht unbedingt richtig, der Lack entsteht trotzdem,nur kanner nicht die K-Ringe so verkleben wie es halt bei normalen Ringen passiert.
Gruss Rainer
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