Date: April 19, 2004 at 10:09:07
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Re: 24V Anlasser und gescheit lagern?
Hi!
>Gleichspgsmoder aus Industrieanwendung?
Ja, aber der müßte dann irgendwo übrig sein sonst wird das unbezahlbar.
(Würd immer noch Drehstrom nehmen.)
Mit der Lima das habe ich probiert. Im Prinzip geht das auch. Bringt Irrsinnsdrehmo, aber hat im Leerlauf hohen Energiebedarf (Erregung) und engen Drehzahlbereich (Ständerinduktivität zu hoch).
Um die Lima vernünftig zu betreiben müßte man dem Drehstromumrichter einen Gleichstrom-Hochsetzsteller vorschalten, der bei steigenden Drehzahlen die Zwischenkreisspannung erhöht auf ca 200V (oder mehr) und damit die induktive Komponente des Stators kompensiert.
Dann kannst keine Löschdioden mehr einsetzen weil die zwar die Spannung klein halten aber den Strom nach dem Abschalten der Spulen weitertreiben und damit "bremsen". Damit machst Dir dann ein Faß auf weil die Leistungshalbleiter die dabei entstehenden extrem hohen Spannungen (Induktionsspitzen) der nahezu unbeschalteten Induktivitäten abkönnen müssen. Das können Mosfets nicht, sondern nur IGBT's oder ähmliches.
IGBT's sind aber bei sehr hohen Frequenzen nicht brauchbar weil die Verluste steigen (Datenblätter gehen nur bis 1kHz!, da macht die Lima dann etwa 3000/min). Zudem haben sie Prinzipbedingt bei niedrigen Spannungen (=Drehzahlen) enorme Verlustnachteile gegenüber Mosfets.
Einen gravierenden Nachteil hat die Drehstromlima noch:
Wenn die Lima mal asynchron geworden ist, egal ob durch Überlastung oder Regelfehler bringt sie kein Drehmo mehr bis sie wieder einsynchronisiert ist! Das ist nicht ohne...
Ein einfacher Drehströmer mit Kurzschlußläufer Hätte zwar das Synchronproblem nicht, aber der Rest bleibt.
Das größte Problem an der Drehstromgeschichte ist nicht, daß man das nicht realisieren könnte, sondern daß dabei mein kleines Hirn und meine Bastelkiste überfordert sind!!!
;-) da baffe
Follow Ups: