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Date: April 19, 2004 at 13:59:20
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Re: Suche DC-Elektromotor als Fahrantrieb für Mofa...

Hi!

>da fällt mir ein wir habe nhier so einen Liegeradbauer der setzt Scheibenläufermotoren ein, bisher hat er als Batterie 48Volt NC-Akkus und einen entsprechenden Schaltregler.

Genau das war der Tip den ich brauchte. Hab ja die Scheibenläufer früher selber verbaut!

>Er rekupiert die Energie beim Bremsen und bergab.

Kann in Version 2 bei mir kommen, momentan habe ich andere Sorgen...

>Das interesante daran ist er hat Vorderradantrieb, und das hintere Rad ist per kette konventionell anzutreiben.

Habe ich mir auch schon gedacht, setzt aber einen leichten Motor vorraus.

>Scheibenläufermotore mit Seltenerdemagnete sind oft als servomotere eingesetzt.

Kenne die Teile als Positionierantriebe.

>Als nächstest will er die Batteriespannung auf Netzspannungsnivau bringen, das hat den Vorteil das er die Akkus am Netz sehr schnell vollpumpen kann.

Dafür wird das Leistungsteil problematischer ab 200V wird es mit guten Mosfets und Dioden schon eng.

>Auf den Einwand das NC-Akkus nicht schnellladefähig seien, meint er das ist nicht war, wenn die Akku kontrolliert geladen werden kann man gerade diese besonders schnell laden. Offensichtlich hat er auch einen Ladealgorithmus gefunden der das Gedächnis dieser Akkus ausschaltet.

über Ladetechnik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...

>Beim anfahren kann er beim Gasgeben das Vorderrad durchdrehen lassen, selbst bergauf.

Ein Irrsinns-Drehmoment beim Stillstand (verbunden mit Irrsinns-Motorstrom bei lächerlichem Batteriestrom) ist Abfallprodukt beim Downstepper Abwärtsregler... Kann jedes Elektroauto wenn es ihm nicht aus Gründen der Materialschonung künstlich aberzogen wird!

>Man könnte sowas auch als Allradversion mit elektronischer Differenzialsperre und elektrischer Bremse ausdenken das wäre ne echte Innovation.

Mir wäre es erstmal genug wenn das Ding fährt und TÜV bekommt.

>Ach die Beleuchtung an dem Fahrrad ist auch noch bemerkenswert, Scheinwerfer und Rücklicht bestehen aus superhellen LED Arrays.

Klaro super. No Chance beim TÜV!!! Keine Bauartprüfung...

>Das ganze ist so leicht das es kaum auffältt das das Fahrrad motorisiert ist.

Trotzdem mindestens Versicherungspflichtig (falls es unter 25km/h bleibt) und betriebserlaubnispflichtig. Wegen der Elektro-Scooter wird das bei uns zur Zeit häufig kontrolliert.

>Derartige Leichtbauten könnte ich mir auch als Cityroller vorstellen,
wenn man sowas beinkrankengerecht konstruiert ist ein Rohrrahmen wie beim Fahrrad angesagt.

Ich brauch erstmal nen Motor...

! da baffe

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