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Date: April 27, 2004 at 08:24:41
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Re: noch so eine Frage und paar Ideen.

Hi Rainer!

>bist Du also ein Triebtäter?

jaaa

>PS:Welchen Durchmesser sollen die Antriebsräder haben?

Da steht noch nix fest. Erstmal werde ich ein Mofa motorisieren...

>Ich frage weil mit da so eine Idee im Kopf rumspukt die eventuell zu einem völlig neuem Motorantrieb führt...mit Seltenerdemagneten nem elektronisch rotierendem Feld und ganz speziell geformten Feldspulen jedoch ohne Vorgelege.

Getriebe versuche ich auch zuvermeiden bevorzuge Zahn- oder Keilriemen...

>Die Ströme werden auf mehrere Phasen verteilt, so sollten sie erträglich bleiben. Das Regelkonzept läuft auf einen
modulierten Schaltregler hinaus, jenach Traktionserfordernis könnte man einen solchen Motor als 2 , 4 ,8pol. Motor ansteuern, hierdurch
kann sowohl grosses Drehmoment als auch Speed erzeugt werden. Beim elektronischen Bremsen ist es ebenso.

MAcht wenig Sinn weil das Drehmo immer an der Grenze zwischen einem N und S am Drehfeld entsteht. Und das Drehmo sinkt mit steigendem Luftspalt rapide, ist einfach eine Kraft am Umfang im magnetischen Kreis.

Wennst da plötzlich bis zum übernächsten Zahn hast verlierst mehr Drehmo als Du Speed gewinnst.

Am modulierten Schaltregler geht bei so einem Konzept ohnehin kein Weg vorbei weil der induktive Blindwiderstand mit steigender Drehzahl (und damit Ansteuerfrequenz!!!) irgendwann so hoch ist, daß Du keine Energie mehr in die Spulen bekommst.

Also muß das System auf hohe Frequenzen ausgelegt werden was bei niedrigen Frequenzen eine Taktung (oder Pulsmodulation) zwingend notwendig macht.

Sonst raucht das Teil einfach ab.

Oben sind irgendwo Luftschraubenantriebe für Flugmodelle beschrieben. Die brauchen das nicht unbedingt weil bei denen zwischen wenig und viel Last nur ein relativ geringer Drehzahlunterschied besteht. (soweit ich weis sind Luftschrauben in dem Bereich kubisch).

Beim Radfahrzeug, das im Stau kriecht sieht es da anders aus!!!


! da baffe

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