Date: April 28, 2004 at 07:38:04
From: Rhanie, [p213.54.139.164.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: der Vollständigkeit halber:
Hallo Martin!
Weitere (bei deinem Motor und diesem Klima eher Theoretische) Möglichkeit: Verlegung der Kurbelgehäuseentlüftung durch irgendwas. (Beliebt wären im Winter bei manchen Motoren (gab sogar mal nen Rückruf deswegen.) Eis, in den Tropen irgendwelche fetten Viecher.
Bist du eigentlich sicher, das er mehr bläst als früher?
(Solang mir der MÖLdeckel nicht die Augen ausschiesst, seh ichs eigentlich eher Pragmatisch.)
Standzeit: Jein, die Kolbenringe könnten etwas festgegangen sein, die Zyl. die offen waren, könnten (je nach Stellplatz) Flugrost haben.
Dies sollte sich beim Fahren wieder geben.
(nach 1000 Km gegeben haben.)
Wenn sichs nicht gibt, könnt mer nach all den andern Tests auch mal Kompression messen, bei nem 2. Durchgang auch mal mit a bisserl MÖL in den Brennraum.
Die Blowbymenge zu bestimmen ist halt sehr subjektiv, und auch Motorenverschieden, der Fiesta hat locker 3* soviel als mein Benz gehabt, im Vergleich mit anderen (MÖLgeschmierten) Fiestas war er aber im Durchschnitt, eher noch darunter.
Bist du in meiner Gegend, oder hast du einen in deiner Nähe (Benzwerkstatt) dem du das mal zeigen kannst?
Gruß Rhanie.
Follow Ups: