Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 05, 2004 at 14:40:29
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: OT: VW 1400er Motor im Polo Entlüftung reinigen schnell einfach und wie man es nicht macht!

Hallo!

Die 1400er Motore vom Polo haben ja angeblich bei Kurzstreckenbetrieb eine Neigung dazu daß sich im Entlüftungsschlauch Weißschleim sammelt, der dann festgefriert, den Schlauch verschließt so daß irgendwann durch den Druckaufbau die Simmerringe der KW oder der Peilstab rausfliegen...

Wenn das Vehikel wie unserer überwiegend Kurzstrecke fährt sammelt sich da echt eine gute Faust voll Weißschleim im Schlauch an.
Habe ich zufällig rausgefunden, wie man den Schlauch reinigen kann. Geht ganz einfach:

Den Luftfilter abschrauben. (Schraube am Schnorchel weg, am LUFI nur die mit Zahlen gekennzeichneten Schrauben lösen und komplett mit Gehäuse abnehmen. Der Gummischlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist etwas störrisch aber läßt sich mit großem Flachschlitz- Schraubendreher abschieben.

Dann den Motor starten, linken Daumen auf den Gummischlauch um das Blowby zu testen. Mit der rechten Hand etwas stoßweise Gas geben.

Wenn er so gut ist wie unser "Polino" baut der da nur ganz leicht Druck auf, kaum spürbar. Man sollte vielleicht auch nicht unbedingt prüfen wieviel Druck der da Maximal aufbauen kann bis irgendwas aufgibt...

Da man dabei zwangsläufig vor dem Motor steht und sich etwas drüber beugt zum Zuhalten und Gasgeben ist die Position optimal. Wenn man den Daumen wegnimmt baut sich der Druck im KG über den Schlauch ab und der Weißschleim läuft und tropft locker und easy von Brille und Gesicht ab!

Der Schlauch ist jetzt echt sauber, auch eine Wiederholung des Verfahrens konnte meine Maskierung nicht steigern!

! da baffe

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]