Date: May 14, 2004 at 14:26:36
From: Joachim S, [line.net12.ip22.dokom.de]
Subject: Twintec und HJS
Hi Jürgen,
der Jonas sagt exakt in diesem Thread, dass er bei weitem keine 10 Liter braucht. Der mit den 10 Litern war nämlich der Matze, aber das ist egal, Hauptsache du hast was zum Motzen. Wenns mal den Falschen trifft, ist ja nicht so schlimm. Ich weiss, es gibt so Tage...
Zu Förderbeginn und NOX, du hast die AGR stillgelegt. Weil du auch der Meinung bist, dass weniger Verbrauch und somit CO2-Emission wichtiger ist, als ein bisschen NOX. Der Meinung bin ich auch, deshalb ist mein Förderbeginn früher. Eine AGR konnte ich nicht stilllegen, weil ich nirgends eine finden konnte...
Bei Russ seh ichs ähnlich. Ein Auto mit 3 Liter Verbrauch und etwas Russ ist mir lieber als eines mit 10 Litern, wo alles penibel gefiltert wird.
Ob der HJS nun wirklich so wahnsinnig besser ist, kann ich auch nicht beschwören. Ich kenn das Ding nur, weil er bei (deutschen) Rallyefahrzeugen nun Pflicht wird. Er arbeitet mit einem Zusatztank, wo dann wohl periodisch (oder nach Gegendruck und sonstigen Betriebszuständen) , keine Ahnung) aus dem Tank ein Mittelchen zuspritzt, womit der eingelagerte Ruß wieder abgebrannt wird.
Das System gibt es nicht spezifisch angepasst für alle möglichen Fahrzeugtypen, man muss auch noch basteln... Nicht ohne, und das ganze muss ja dann auch noch TÜV kriegen. Wenn du es nicht auf der normalen Seite findest, dann schau mal unter HJS und Motorsport.
Beim Twintec vertraut man auf so einen "Mittelweg". Der Filter ist relativ offen, und verbrennt offenbar bei Teillast das, was sich bei Volllast mehr oder weniger angesammelt hat. Die Abscheideraten des Filters hab ich bei Twintec selbst gefunden, sie waren nicht so berauschend. Die recht offene Struktur ist aber nötig, damit das Dingen nicht einfach verstopft. Irgendwann ist er voll, und der Rest geht einfach raus. Das System ist halt einfach und dementsprechend nur begrenzt wirksam. Aber sicherlich besser als nichts.
Gruss Jo
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