Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 17, 2004 at 19:08:00
From: wolfgang, [dsl-213-023-232-245.arcor-ip.net]
URL: http://www.ndr.de/tv/markt/archiv/20040517_4.html
Subject: heute auf n3

um 20uhr 15

auf n3
********************************************************************
Rapsöl: Die gelbe Alternative im Tank?





Der größte Vorteil des Naturprodukts Rapsöl liegt im Preis. Rund 66 Cent kostet zurzeit der Liter Rapsöl. Diesel aus Mineralöl liegt gegenwärtig bei etwa 95 Cent pro Liter. Die Differenz von 29 Cent kann sich vor allem für Vielfahrer bezahlt machen, wenn sie umsteigen.


Was kostet der Umbau
Generell können nur Dieselmotoren mit Rapsöl betrieben werden. Komplett ohne Umbau geht das nur bei älteren Modellen, die noch ein so genanntes Vorkammer-System haben. Hier müssen sich die Fahrzeughalter allerdings darauf gefasst machen, dass nach wenigen hundert Kilometern der Kraftstofffilter verstopft und ein neuer eingebaut werden muss. Schuld daran sind die bereits vorhandenen Dieselrückstände, die sich durch das Rapsöl lösen und dann den Filter verstopfen. Anschließend tritt dieses Problem nicht mehr auf, sofern der Wagen nur noch mit Rapsöl fährt.


Neuere Diesel-Fahrzeuge müssen von vornherein umgerüstet werden. Die Preise für Umbausätze schwanken stark, die günstigsten kosten etwa 200 Euro. Wer eine Werkstatt mit dem Umbau beauftragt, zahlt zusätzlich noch die Arbeitskosten. Es gibt auch Diesel-Fahrzeuge, die sich nicht umbauen lassen. In jedem Fall sollte man bei seinem Fahrzeughersteller nachfragen, bevor man Hand anlegt.


Umweltbilanz



Wenn das Öl im Motor verbrennt, wird nur so viel Kohlendioxid freigesetzt, wie die Pflanzen vorher beim Wachstum aufgenommen haben. Rapsöl trägt deshalb nicht zur Klimaerwärmung mit bei. Und der Abfall, der bei der Ölgewinnung anfällt – der so genannte Rapskuchen – eignet sich gut als Viehfutter. Umweltschützer sind deshalb begeistert vom Kraftstoff Rapsöl, während Energie-Experten den Optimismus dämpfen. Der Schadstoff-Ausstoß von reinem Pflanzenöl ist nicht besser oder schlechter als der von Biodiesel, also chemisch verändertem Pflanzenöl. Und auch die Energiebilanz ist nicht so gut wie erhofft: Denn für die Herstellung von kraftstofftauglichem Rapsöl muss erst einmal viel Energie aufgewendet werden.


Damit ausreichend Raps-Ertrag für eine effektive Energie-Versorgung zur Verfügung steht, müssten riesige Flächen bestellt werden. Die Umweltbelastung durch Kunstdünger und Pestizide wäre enorm.


wolfgang



Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]