Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 29, 2004 at 00:35:17
From: Rhanie, [p213.54.60.194.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.evur.tu-berlin.de/Vortrag/Eppinger_st.pdf
Subject: Re: @ Hans, nur so halb..

Hallo Hans!

Mir gefiel die allgemeine Bezeichnung Kohlenwassersoffe halt nich, gibt da wohl mehrere, m. W. versch. reaktiv.
Verm. sogar in der Mesung versch. erfasst.

Kohlenwasserstoffe entstehen bei der unvollständigen Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Erdgas, Kohle, Erdöl und Holz und durch Verdunstung von Kraftstoff.

Diesel- und Ottokraftstoffe bestehen aus einem Gemisch von Kohlenwasserstoffen. Auch nach der Verbrennung bleiben HC im Abgas. Zusammen mit Stickoxid und Sonneneinstrahlung verwandelt sich HC in schleimhautreizende organische Verbindungen um, die maßgeblich am Entstehen von Sommersmog beteiligt sind. Manchen Kohlenwasserstoffverbindungen (Aromatische HC) werden krebserregende Eigenschaften nachgesagt, von anderen wiederum sind keine gesundheitsschädigende Eigenschaften bekannt. HC kann je nach Zusammensetzung geruchlos, bzw. süßlich riechend sein.

Anders als beispielsweise Kohlenmonoxid sind die Kohlenwasserstoffe keine eindeutig definierten Verbindungen, sondern bezeichnen eine Vielzahl von verschiedenen Verbindungen, die in - lokal wirksame - "Nicht-Methan-Kohlenwasserstoffe" (NMHC) und das global wirkende Methan eingeteilt werden.

(Diagramm öffnet in neuem Fenster)

Der Straßenverkehr trägt nur noch einen kleinen Anteil der gesamten HC-Emissionen, der seit Einführung der Katalysatortechnik bei dieser Quelle permanent sinkt. So gingen im Jahr 1998 in Deutschland nur acht Prozent des HC-Emissionen auf das Konto des Straßenverkehrs. Die größten HC-Emittenten sind die Abfallwirtschaft, die Landwirtschaft und die Brennstoffverarbeitung und -verteilung. Den größten Anteil an den NMHC-Emissionen hatten die Lösemittel mit 57 Prozent (1998).

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/hc.htm
http://www.evur.tu-berlin.de/Vortrag/Eppinger_st.pdf

Usw., aber für dich sicher nicht neu.

Gruß Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]