Date: May 31, 2004 at 11:55:24
From: MichaelZ, [dach-d9b86cd1.pool.mediaways.net]
Subject: Re: die Frau Mercedes
Hallo Hans,
>Du hast, was du Dir wünscht und bei Mercedes paßt der Umsatz (wegen Pöl meine ich).
Der war gut. Du meinst den einspritz- und motorspezifischen Teileumsatz?
Nimm sowas nicht zu bierernst, wenn ich Pölverträglichkeit für aktuelle Dieselmotoren fordere. Ich weiß, daß es nicht praktikabel ist.
Zum Partikelfilter kann ich nichts brauchbares beitragen, da schreie ich mit der Menge. Wobei ich im Moment die Partikelemission mit dem Gasfuß einstelle, was unterm Strich wahrscheinlich effektiver ist.
Einen Fahrzeugwechsel wegen Filter würde ich nicht machen.
Ich erinnere mich mit einem kleinem Schaudern an die letzten Verkaufsgespräche, wie ich den momentanen Dreizack bestellt habe.
Sie (Frau Mercedes) erklärte, daß sich der Wagen nach 20 Sekunden selbst verschließt.
Ich wendete ein, was passiert, wenn ich den Schlüssel drin liegen lasse?
Sie antwortete, man kann die Funktion softwaremäßig ganz leicht ändern/abschalten.
Aha, ich fand dann raus, daß sich der Wagen nur verschließt, wenn man mit dem Schlüssel/Fernbedienung aufsperrt und keine Türe öffnet.
Dann der Zuheizer, sie bot an, den serienmäßigen Zuheizer softwaremäßig zur richtigen Standheizung "upzugraden". Aha, ich verzichtete kopfschüttelnd drauf.
Mehr fällt mir grad nicht ein, es waren mehrere solcher Kalauer, auf jeden Fall recht unterhaltsam.
Am liebsten hätte ich noch gefragt, ob man die Wagenfarbe auch "softwaremäßig" nachträglich ändern kann.
Beim Auto kann ich mich nicht großartig beschweren, läuft wie am ersten Tag ohne irgendwelche "Bugs". Vergangene Woche hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter/100km damit geschafft ohne einschlafen zu müssen.
Die Qualität mag ja halbwegs passen, aber Vertrieb und Marketing werden scheinbar immer schlechter/unprofessioneller. Da der Marketingbereich zwangsläufig in den Entwicklungsbereich läuft kann ich mir den Rest recht gut vorstellen.
Zu den Vorgaben der Politik möchte ich nichts sagen, da diese ja frei gewählt wurden. Die Automobilindustrie ist nicht ganz unglücklich über die Forderungen der Politik. Immer neuere (schärfere)Schadstoffnormen und Sanktionen über den KFZ-Steuersatz erhalten die Nachfrage. Das muß "synergie at work" oder altdeutsch eine gute Symbiose sein, zu Lasten der großen Masse.
Im schlechter versorgten (bemittelten) Ausland sind die Spuren der alten, luftverpesteten KFZ's aber irgendwie auch nicht höher als bei uns. Ich frage mich, warum das so ist. Sollten uns ein paar Kameraden einen Bären aufgebunden haben?
Schöne Restpfingsten noch
Michael
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